Springe direkt zu Inhalt

Das TD-Lab auf der ITD24 in Utrecht

Mit zwei Vorträgen, einem Workshop und drei Postern im Gepäck reiste das Team des TD-Lab vom 4. – 8.11.2024 nach Utrecht zur ITD24, der internationalen Konferenz „Inter- and Transdisciplinarity beyond buzzwords – Educational Pathways for Sustainable Research Collaborations“.

70 Teilnehmende bei der Auftaktveranstaltung des neuen TD-Lab Dialog-Programms zu WasserWissen

Spannende Vorträge, angeregte Gespräche und viel positives Feedback: Vergangenen Mittwoch fand der erste WasserWissen – Dialog des TD-Labs mit dem Ziel statt, Forschende und Praktiker*innen aus dem Themenfeld Wasser zu vernetzen.

TD-Lab Training Program

...das Weiterbildungsprogramm für transdisziplinär und partizipativ forschende Wissenschaftler*innen ist da!

Erfahren Sie hier mehr über unser vielseitiges Programm für das Wintersemester 2024/25.

CfP: TD-Lab Funding Program startet

In diesem Herbst geht es los! Die Berlin University Alliance fördert partizipative und transdisziplinäre Teilprojekte. Der Förderaufruf des TD-Lab Funding Program erscheint am 16. September 2024. SAVE THE DATE.

ZUSAMMENSTRÖMEN

TD-Lab veranstaltet mit Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis 2-tägiges Festival zum Thema Gewässerschutz

TD-Lab Kooperation für das 2-tägige Workshop-Festival ZUSAMMENSTRÖMEN

Forscher*innen des BUA-Projekts "Rescaling Global Health" und des South Designs-Projekts "Designing with the Planet" initiierten ein Netzwerk von Künstler*innen und Aktivist*innen aus São Paulo, Jakarta und Berlin.

„Exzellente Forschung in exzellenter Gesellschaft“

Impulse aus den Wissenschaften stoßen die tiefgreifenden Innovationen an, die benötigt werden, um den kleinen und großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können. Ebenso wichtig hierfür: Partizipative und transdisziplinäre Forschung, die disziplinäre und interdisziplinäre Forschung ergänzt. Darin waren sich auch die Podiumsgäste am 14. Februar 2024 in der Forum Factory in Berlin einig.

TD-Lab goes PartWiss23 in Chemnitz

Wir, das Team des TD-Lab – Labor für transdisziplinäre Forschung der Berlin University Alliance (BUA), reisten mit einer kleinen Delegation und gleich mehreren erfolgreich eingereichten Konferenzbeiträgen nach Chemnitz.