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Personalführung in der Wissenschaft

Personalführung in der Wissenschaft

Personalführung in der Wissenschaft
Bildquelle: iStock.com/deimagine

Führungskraft zu sein bedeutet, gemeinsam mit Menschen Ziele zu setzen und den Weg zu diesen Zielen zu gehen. Das ist oft leichter gesagt als getan, vor allem in einem so vielschichtigen Arbeitsumfeld wie dem Wissenschaftsbetrieb. Im Rahmen ihrer Fachkarrieren werden Wissenschaftler*innen oft wenig auf spätere Führungsaufgaben vorbereitet. Spätestens mit ihrer ersten Berufung stehen Professor*innen dann vor der Herausforderung, die neue Führungsrolle positiv anzunehmen und konstruktiv auszufüllen.

Modulares Programm „Personalführung in der Wissenschaft“

An dieser Stelle setzt das modulare Führungskräfteentwicklungsprogramm „Personalführung in der Wissenschaft“ an: Es unterstützt die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance (BUA) darin, ihre Führungsrolle bestmöglich auszufüllen. Wir bieten ein speziell auf die Bedarfe und Interessen von Professor*innen zugeschnittenes Weiterbildungsangebot, in welchem Sie Ihre Führungskompetenzen stärken und weiterentwickeln können. Es ist so konzipiert, dass sowohl neue Führungskräfte als auch solche mit langjähriger Führungserfahrung davon profitieren können.

Die Veranstaltungen von „Personalführung in der Wissenschaft“ können nach Interessenschwerpunkt und Bedarf individuell belegt werden. Um dem knappen Zeitbudget unserer Zielgruppe gerecht zu werden, sind unsere Workshops in der Regel als Halb- oder Ganztagesveranstaltungen konzipiert. Kleine Teilnehmendengruppen erlauben eine effektive und intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik. Schließlich sorgen wir durch eine evidenzbasierte, wissenschaftliche Ausrichtung und die stetige Evaluation unserer Veranstaltungen dafür, höchste Qualitätsstandards für die Weiterbildung unserer wissenschaftlichen Führungskräfte zu setzen.

Ihre Ansprechpartnerin für Veranstaltung in diesem Programm ist Monika Thiel.

Alle unsere Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025 sind untenstehend aufgeführt.

Weitere Informationen zu unserem Zertifikat, organisatorische Hinweise sowie eine Übersicht unserer Trainer*innen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

Wir freuen uns, Ihnen hier das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2024/2025 vorzustellen.

Die Workshops richten sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen können an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Online-Veranstaltungen

Präsenz-Veranstaltungen

Einstieg in das agile Projektmanagement: Scrum

Scrum

Ziele

Projekte im Kontext von Wissenschaft sind zu Beginn häufig durch ein hohes Maß an Unsicherheit gekennzeichnet. Für solche Vorhaben bietet Scrum eine hilfreiche Struktur. Scrum ist ein Methodenset („Framework“) für agiles Projektmanagement, mit dem Teams selbstorganisiert arbeiten können. Es eignet sich vor allem für komplexe Projekte, bei denen

  • anfangs die genauen Anforderungen an das Ergebnis noch unklar sind und sich möglicherweise im Laufe des Projektes verändern,
  • das Umfeld volatil, also häufigen Veränderungen unterworfen ist oder
  • bei denen zu Beginn noch nicht bekannt ist, mit welchen Methoden das Ziel möglichst effizient erreicht werden kann.

In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in das agile Framework Scrum mit seinem abgestimmten Set von Projektrollen, -veranstaltungen, -phasen und -methoden. Sie reflektieren die zugrundeliegenden Werte und Prinzipien und die Besonderheiten von Scrum insbesondere im Vergleich zum klassischen Projektmanagement. Abschließend diskutieren Sie die Anwendbarkeit in Ihrer Forschungspraxis.

Inhalte

  • Die iterative Arbeit in Sprints mit Planungs- und Lernschleifen
  • Flexibles, stakeholderorientiertes Management von Anforderungen an das Projektergebnis mit Product Backlog und Sprint Backlog
  • Klare Rollen vermeiden Überlastung und Konflikte: Scrum Master, Product Owner, Fachteam
  • Tools und Prinzipien für die selbstorganisierte Teamarbeit: Task Board, Planning Poker, Daily Scrum
  • Agile Werte und Prinzipien
  • Reflektion der Anwendbarkeit im eigenen Arbeitskontext

Methoden

Sie simulieren anhand eines einfachen Beispielprojekts zwei Sprints (Projektphasen, sog. Iterationen). Dabei erleben Sie im eigenen Tun die verschiedenen Aspekte des Methodensets Scrum. Abschließend reflektieren Sie im kollegialen Austausch die Anwendbarkeit der Ansätze im eigenen Arbeitskontext.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: Dienstag, 21.01.2025, von 09:00 - 16:00 Uhr (Präsenz) und Mittwoch, 22.01.2025, von 09:00 - 13:00 Uhr (Virtuell)
Veranstaltungsort: Der erste Teil der Veranstaltung findet im Präsenzformat an der Freien Universität Berlin statt: Freie Universität Berlin, 2.2051 Besprechungsraum (2. Ebene, Holzlaube/Neubau kl. Fächer, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin). Der zweite Teil via Zoom.
Veranstaltungsdauer: 1 x 7 Stunden (09:00 – 17:00 Uhr) u. 1 x 4 Stunden (09:00 - 13:00 Uhr).
Ihr Trainer: Sven Aden
Teilnahmevoraussetzung:

Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.

m Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Berlin Leadership Academy und Berlin Research 50 (BR50) können sich für diese Veranstaltung auch Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Mitgliedsinstitutionen der BR50 anmelden.

Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular.

Personalführung in der Wissenschaft: Einführung

personalführung in der wissenschaft

Ziele

Als Professor*in sind Sie mit vielfältigen Aufgaben betraut und nehmen im universitären Alltag unterschiedlichste Rollen ein. Das Anforderungsspektrum – von Drittmitteleinwerbung bis hin zu exzellenter Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und sich zugleich Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist die wirksame Leitung und Organisation der eigenen Arbeitsgruppe(n) von zentraler Bedeutung. Das Kompaktseminar zeigt Wege auf, wie Sie effiziente Arbeitsstrukturen schaffen und erprobte Führungsinstrumente einsetzen können, um im wissenschaftlichen Umfeld Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft erfolgreich und ressourceneffizient zu gestalten. Im Rahmen verschiedener Austauschformate haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zum Thema „Führen in der Wissenschaft“ zu bearbeiten. Der Workshop richtet sich an Professor*innen, die ihre Führungserfahrung reflektieren und sich neues Führungswissen aneignen möchten.

Inhalte

  • Status quo – meine individuelle Führungszwischenbilanz
  • Basiselemente wirksamen Lehrstuhlmanagements
  • Überblick Führungstheorien & passender Einsatz von Führungsinstrumenten
  • Erwartungsmanagement: Zuständigkeiten, Erwartungen und Interessen inner- und außerhalb der Arbeitsgruppe
  • Führen mit Zielen – Orientierung und Struktur geben
  • Transformationale Führung – Wertschätzung zeigen und Begeisterung ermöglichen

Methoden

Neben kurzen theoretischen Einheiten wird in der Veranstaltung mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an den Universitäten optimal nutzbar zu machen. Alle Fallbeispiele und Übungen beziehen sich auf universitäre Situationen. Reflexionseinheiten und der kollegiale Austausch ermöglicht neben der Darstellung der Theorien (inklusive kurzen Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) eine inhaltliche Vertiefung.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: Freitag, 24.01.2025, von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Freie Universität Berlin, 2.2051 Besprechungsraum (2. Ebene, Holzlaube/Neubau kl. Fächer, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin).
Veranstaltungsdauer: 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Prof. Dr. Uta Bronner
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Besondere Hinweise: Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop mit einem zweiten Termin, der "Vertiefung/Follow-up" (s.u.) eine Einheit bildet. Um optimal von der Veranstaltung zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, beide Veranstaltungen im gleichen Semester zu absolvieren. Sollte Ihnen eine Teilnahme an der Vertiefung in diesem Semester nicht möglich sein, können Sie sie jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. 
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular.

Konflikte produktiv lösen

Workshop „Konflikte produktiv lösen“

Ziele

Die Veranstaltung widmet sich Konflikten bei der Zusammenarbeit in Gruppen und Arbeitsteams und der Herausforderung, diese produktiv zu lösen. Dazu wird zunächst beleuchtet, wie Konflikte entstehen, welche Arten von Konflikten unterschieden werden können und wie sie sich entwickeln. Durch die Kenntnis dieser Faktoren wird es möglich, ein tiefgreifendes Verständnis der Perspektiven aller am Konflikt beteiligten Personen als zentrales Moment der Konfliktbearbeitung nutzen zu können.

Darauf aufbauend erlernen Sie Methoden und Techniken, um (entstehende) Konflikte realistisch einzuschätzen und deeskalierend zu handeln. Sie können Ihre eigenen Umgangsformen mit Konfliktsituationen reflektieren, um die eigene Konfliktfähigkeit zu erhöhen und das Verhaltensrepertoire lösungsorientiert zu erweitern.

Inhalte

  • Konfliktpotenziale im Wissenschaftsbetrieb
  • Arten und Verlauf von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und -diagnose
  • Reflexion zum eigenen Umgang mit Konflikten
  • Tools zur produktiven Konfliktbearbeitung und-lösung

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin: Dienstag, 28.01.2025, von 09:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Freie Universität Berlin, 2.2051 Besprechungsraum (2. Ebene, Holzlaube/Neubau kl. Fächer, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin).
Veranstaltungsdauer: 1 x 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr)
Ihre Trainerin: Dr. Margarete Hubrath
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular.

Leadership in Science: Introduction

personalführung in der wissenschaft

Goals

As a professor, there are many different tasks and roles to take on in the day by day business of a university. The spectrum of requirements - from acquiring third-party funding to excellent teaching - is comprehensive. In order to manage these various tasks and to maintain a degree of professional freedom, it is essential to lead and manage one’s team appropriate. The workshop will show you how to implement efficient structures and proven leadership tools to fulfil your role as a leader successfully and sustainably. Moreover, you will have the opportunity to work on specific questions regarding the challenges of leadership in scientific environments. In sum, the workshop aims at professors who wish to reflect on their leadership experience and acquire new skills and knowledge in this area.

Content

  • Status quo: Where do I stand as a leader right now?
  • Fundamental principles of effective management in a scientific environment
  • Overview of leadership theories and practical leadership tools
  • Expectation management: responsibilities, expectations, and interests within and outside one’s work group
  • Leading through goalsetting - providing orientation and structure
  • Transformational leadership – how to appreciate success and to provoke enthusiasm

Methods

In addition to its theoretical input, this workshop relies on participation and interaction to tailor the contents to your needs. Various opportunities for self-awareness and peer exchange allow further discussions of individual questions. All case studies and exercises are taken from scientific and university settings.

Organizational details

Date: Monday, 10.02.2025, 9 am to 5 pm
Venue: The event will take place on site at the Freie Universität Berlin. You will receive more information shortly before the event date.
Duration: 8 hours (9 am to 5 pm)
Your trainer: Prof. Dr. Uta Bronner
Participation requirements:

This event is open for professors as well junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) of the Berlin University Alliance partners.

As part of a pilot project between the Berlin Leadership Academy and Berlin Research 50 (BR50), professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) from BR50 member institutions can also register for this event.

Notes: Please note that this workshop forms a unit with a second event, the "Follow-up" (see below). To get the most out of the course, we recommend that you attend both events in the same semester. However, if you are unable to attend the follow-up course this semester, you can also attend it at a later date.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12
Registration: Please use this contact form for your registration.

Leadership in Science: Follow-up

Personalführung in der Wissenschaft Vertiefung

Goals

This workshop is aimed exclusively at participants of the course "Leadership in Science: Introduction" or "Personalführung in der Wissenschaft: Einführung". During the half-day event the concepts covered in the introductory workshops will be discussed in depth. Further leadership tools for professional communication will be presented.

Content

  • Elaboration of various topics already tackled in the introductory workshops
  • Having "directional" conversations and addressing critical issues
  • Selecting employees: The foundation of effective leadership
  • On demand: Collegial consultation

Methods

In addition to theoretical units, the event will use interactive methods to make its content applicable to everyday work at universities. All case studies and exercises are related to situations in an academic and scientific working environment. Reflection units and collegial exchange allow for an elaboration of the content in addition to the presentation of theory (including overviews and checklists for participants).

Organizational details:

Date: Tuesday, 11.02.2025, 9 am to 2 pm
Venue: The event will take place on site at the Freie Universität Berlin. You will receive all details on the workshop shortly before the event date.
Duration: 5 hours (9 am to 2 pm)
Your trainer: Prof. Dr. Uta Bronner
Participation requirements:

The event is exclusively intended for participants who have already attended the course "Leadership in Science: Introduction" or "Personalführung in der Wissenschaft: Einführung" during the current or previous semester.

As part of a pilot project between the Berlin Leadership Academy and Berlin Research 50 (BR50), professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) from BR50 member institutions can also register for this event.

Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12
Registration: Please use this contact form for your registration.

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Widerständen und Herausforderungen konstruktiv begegnen

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Ziele

Stetige Veränderung ist ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens – sei es im eigenen Forschungsfeld oder in den Strukturen, die die Wissenschaft stützen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie als Professor*in oder Nachwuchsgruppenleiter*in bei der erfolgreichen Gestaltung solcher Veränderungsprozesse zu unterstützen. Dazu erfahren Sie, welche Faktoren zum Erfolg von Veränderungsprozessen beitragen, was hinderlich sein kann, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen erfolgreich bei diesen Prozessen „mitnehmen“ und wie Sie mit Stress, Widerstand und Unsicherheit produktiv umgehen können.

Die Veranstaltung ist aufgeteilt in einen zweiteiligen Workshop (2 x 4 Stunden) und ein individuelles Coaching (60 Minuten).

Inhalte

  • Veränderungsmanagement im Hochschulkontext: Welche besonderen Herausforderungen gibt es?
  • Ihre Rolle als Professor*in in Veränderungsprozessen
  • Einfach einsetzbare Tools zum Management und zur Steuerung von Veränderungen, z.B. Tipps zur Prozessgestaltung
  • Wie Sie Mitarbeiter*innen für Veränderungen gewinnen, z.B. Umgang mit Widerstand, Stress und Unsicherheit

Methoden

Die Teilnehmenden erhalten Inputs und Impulse in Form von Präsentationen und Beispielen. Diese Inhalte werden mithilfe von Gruppendiskussionen und dem Austausch von Erfahrungen vertieft.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin:

Montag, 17.02. und Montag, 24.02.2025, jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr

Der Workshop besteht aus einem zweiteiligen Workshop (virtuell, 2 x 4h) und einem individuellen Coaching (virtuell, 60 Minuten). Die Termine für das Coaching stimmt die Trainerin mit Ihnen individuell ab.

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail.
Veranstaltungsdauer:  2 x 4 Stunden (jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr) sowie 60 Minuten individuelles Einzeltraining
Ihre Trainerin: Jutta Wepler
Teilnahmevoraussetzung: Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 10
Anmeldung: Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular.

Leading with Impact: Women Professors in Academia

professorinnen in führung

Goals

This workshop is aimed at female professors, who are interested in how they can deal constructively with gender-specific challenges as women and leaders in an academic context. The aim of this workshop is to raise awareness of general and specific female leadership issues in a university context as well as to develop strategies for dealing with those issues effectively. Participants will receive relevant input as well as the time and space for reflection and discussion with other female professors. They can further develop their own leadership approach and acquire different options for actions when dealing with gender-specific challenges.

Content

  • Get to know and apply the most important psychological leadership approaches
  • Discuss the challenges of a female professor in a leadership role (in research, teaching and academic self-administration) and develop solutions
  • Use collegial case consultation as a method and have it ready to apply it in the future

Method

The workshop blends insights and guidance from the instructor with interactive discussions and brief practical exercises.

Organizational details:

Date: Friday, 21.02.2025, 9 am to 5 pm
Venue: The event will take place on-site at the Freie Universität Berlin. You will receive more information shortly before the event date.
Duration: 8 hours (9 am to 5 pm)
Your trainer: Prof. Dr. Christine Gockel
Participation requirements: This event is open for professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiterinnen) of the Berlin University Alliance partners.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12
Registration: Please use this contact form for your registration.

Empowering leadership: Creating a space of action for people in your team(s)

Empowering Leadership

Goals

This workshop will support you in developing empowering leadership – the ability to enable the engagement and initiative of the people working in your team(s). Empowering leadership is a relational practice. It involves people in leadership roles creating space for team members to act, so that they can generate better solutions to complex problems and take ownership of tasks. It encourages autonomy and individual competence, and also creates a sense of belonging so that people feel supported. An empowering leadership approach aims to increase team members’ job satisfaction, identification, professional growth and contribution to collective efforts. The workshop will examine select leadership thinking and invite you to explore practical actions for using empowering leadership in your everyday work at the university.

Content

  • Scholarly perspectives on "empowering leadership" as a leadership approach
  • Use and application in a university context, such as research teams
  • Reflection on own learning edge – how can I meaningfully integrate empowering leadership in my given work context?

Methods

The workshop combines discussions and illustrations, led by the trainer, with small group and self-reflective activities.

Organizational details:

Date: Wednesday, 26.02.2025, from 09:00 - 14:00
Venue: Freie Universität Berlin, 2.2051 Besprechungsraum (2. Ebene, Holzlaube/Neubau kl. Fächer, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin).
Duration: 5 hours (09:00 - 14:00)
Your trainer:  Prof. Dr. Svenja Tams
Participation requirements: This event is open for professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) of the Berlin University Alliance partners.
Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12
Registration: Please use this contact form for your registration.

Souverän mit der Öffentlichkeit kommunizieren - Medientraining für Professor*innen

Workshop „Souverän mit der Öffentlichkeit kommunizieren“

Ziele

Forschungskommunikation spielt eine immer größere Rolle im Arbeitsalltag von Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen. Dazu gehört in vielen Bereichen die Zusammenarbeit mit Medienvertreter*innen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie auf verschiedene Szenarien (Rechercheanfragen, Interviews, Pressegespräche, Auftritte als Studiogast usw.) vorzubereiten. Sie lernen, die eigene Forschung in Ihrer Expert*innenfunktion zielgruppengerecht zu vermitteln und proben den öffentlichen Auftritt. Der Workshop führt in Grundzüge einer erfolgreichen Forschungskommunikation mit Fokus auf die mediale Öffentlichkeit ein.

Inhalt

  • Wissenschaft trifft Journalismus: Perspektivwechsel, Erwartungshaltungen
  • Gelungene Forschungskommunikation: Botschaften und Statements formulieren
  • Vorbereitung von Presseterminen
  • Umgang mit kritischen Fragen und Themen

Methoden

Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und Übungen.

Organisatorisches:

Veranstaltungstermin:

Donnerstag, 06.03.2025, von 13:00 - 17:00 Uhr

Der Workshop besteht aus einem Präsenz-Workshop (1x4h) und einem individuellen Coaching (virtuell, 60 Minuten). Die Termine für das Coaching stimmt die Trainerin mit Ihnen individuell ab.

Veranstaltungsort: Freie Universität Berlin, 2.2051 Besprechungsraum (2. Ebene, Holzlaube/Neubau kl. Fächer, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin).
Veranstaltungsdauer: 4 Stunden (13:00 - 17:00 Uhr + 60 Minuten individuelles Training)
Ihre Trainerin: Dr. Gabriele Schönherr
Teilnahmevoraussetzung: Diese Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Maximale Teilnahmezahl: 12
Anmeldung: Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular.

Superb Supervision

Superb Supervision

Goals

During this highly interactive training you will work on how you can be the best supervisor possible. Through lots of different exercises and science based theory you will know how you can apply the crucial skills to become a responsible and effective supervisor.

Content

At the end of this course you will:

  • know how to foster your PhD candidates into autonomous and self-assured researchers;
  • know how to offer your PhD candidates a safe working climate where there is space for their own
    critical thinking and personal growth;
  • know how to apply essential practical skills that will make you a supervisor with a focus on responsible
    research;
  • have developed your own style of supervising PhD candidates.

Method

The workshop blends insights and guidance from the instructor with interactive discussions and brief practical exercises.

Quick overview training programme

Module 1: Relationship with your PhD-candidate

01.04.2025: Day 1 09.00 - 17.00 02.04.2025: Day 2 09.00 - 13.00
Dealing with expectations  Practicing conversations
Safety & trust Sharing learning points
Giving feedback Homework and wrap-up
Listening  
Coaching  
Friendly consulting  

Module 2: Responsible research, you as a supervisor

18.06.2025: Day 1 09.00 - 17.00 19.06.2025: Day 2 09.00 - 13.00
Dilemma game  Dealing with conflict
Responsible research climate Being a role model
Authorship queries Actions and wrap-up
Your own pitfalls  
Dealing with stress  
Fear of failure & bias  

Organizational details:

Date: Tuesday, 01.04.2025, from 9 am to 5 pm; Wednesday, 02.04.2025, from 9 am to 1 pm; Wednesday, 18.06.2025, from 9 am to 5 pm; and Thursday, 19.06.2025, from 9 am to 1 pm.
Venue: The event will take place on-site at the Freie Universität Berlin. You will receive all details on the workshop shortly before the event date.
Duration: 2 x 1.5 days (1 day = 8 hours, 0.5 days = 4 hours)
Your trainer: Dr. Louise Mennen & Dr. Tamarinde Haven
Participation requirements:

This event is open for professors, junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) as well as experienced PostDocs involved in Ph.D. supervision of the Berlin University Alliance partners.

As part of a pilot project between the Berlin Leadership Academy and Berlin Research 50 (BR50), professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter*innen) from BR50 member institutions can also register for this event.

Participation fee: Participation is free of charge.
Maximum number of participants: 12
Registration: Please use this contact form for your registration.