Unsere Trainer*innen
Das universitäre Arbeitsumfeld mit seinen vielfältigen Herausforderungen und Tätigkeitsbereichen stellt eine besondere Arbeitsumgebung dar, welche sich nicht ohne Weiteres mit wirtschaftlichen Arbeitsumgebungen vergleichen lässt. Deshalb sind unsere Trainer*innen für „Personalführung in der Wissenschaft“ nicht nur ausgewiesene Expert*innen ihres Fachgebietes, sondern zudem auch reich an persönlichen Arbeitserfahrungen im Wissenschaftsbetrieb.
In den Workshops profitieren Sie von der dreifach-Expertise unserer Trainer*innen: Training & Coaching, wissenschaftliche Arbeitserfahrungen sowie Erfahrung in der Arbeit mit verschiedentlichen Hochschulen.
Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden unsere aktuellen Trainer*innen vorzustellen.
Sven Aden
Sven Aden ist Diplomingenieur (TU Berlin) mit Studienaufenthalten in den USA und Mexico. Seit er 1995 bis1997 an der TU Berlin internationale Fortbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungsländern konzipiert und umgesetzt hat, arbeitet er mit und für die professionelle Entwicklung von Menschen. Er hat ein berufsbegleitendes Aufbaustudium „Weiterbildungsmanagement“ absolviert, ist zertifizierter Change Manager, Coach und Projektberater.
Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Referent in der Stabstelle für internationale Beziehungen der TU Berlin arbeitete er zwischen 2000 und 2004 in Chile, wo er ein Organisationsentwicklungs-Projekt der deutschen internationalen Zusammenarbeit leitete.
Seit seiner Rückkehr nach Berlin ist er selbständiger Berater, Coach, Trainer und Prozessbegleiter. Seine Kund*innen sind hauptsächlich Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, u.a. TU Berlin, FU Berlin, Phillips-Universität Marburg, Fraunhofer Gesellschaft, Robert-Koch-Institut.
Weitere wichtige Auftraggeber sind die Deutsche Rentenversicherung Bund sowie die Universitäts- und Hansestadt Rostock.
Spezialisiert ist Herr Aden auf Projektmanagement (klassisch/agil/hybrid), die Entwicklung von Führungskompetenzen, Teamentwicklung sowie den Aufbau und das Management von fachlichen Netzwerken und Multi-Stakeholder-Prozessen. Besonders reizt ihn, seine Kund*innen in komplexen oder konfliktiven Situationen zu unterstützen, so dass die Arbeit wieder Freude macht und zügig voran geht.
Bildquelle: privat
Antje Behrens
Antje Behrens, Studienassessorin und Dipl.-Gesangspädagogin, systemischer Coach, kommt ursprünglich vom Gesang und trainiert seit 2001 Sprecherinnen und Sprecher. Sie hat in ihrer Arbeit einen Schwerpunkt auf Stimmtrainings für Hochschullehrende. So arbeitete und arbeitet sie z.B. an der HU Berlin, der Sommeruniversität der FU, der HTW Berlin, der TU Braunschweig, der TU Hamburg-Harburg, der Telekom-Fachhochschule Leipzig und der OvG-Universität Magdeburg. Daneben arbeitet sie u.a. mit Führungskräften aus Politik und öffentlichen Verwaltungen und Dozent*innen aus verschiedenen Bereichen (Train the Trainer-Seminare). Als Dozentin bietet sie mittlerweile auch Seminare für Körpersprache und den Umgang mit Rede- und Prüfungsangst an. Außerdem hat sie zwei Bücher zum Thema Stimmtraining veröffentlicht. Zusätzlich arbeitet sie als passionierter Gesangscoach. Im Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ der Berlin Leadership Academy leitet Antje Behrens den Workshop „Die eigene Stimme wirkungsvoll nutzen - Stimmtraining für Professor*innen“.
Bildquelle: Lisa Dubiel
Prof. Dr. Uta Bronner
Prof. Dr. Uta Bronner ist diplomierte Psychologin und Volkswirtin und promovierte an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) in der Sozialpsychologie. 2002 trat sie in die Robert Bosch GmbH ein und hatte dort über zehn Jahre hinweg verschiedene Fach- und Führungsfunktionen inne. Zuletzt leitete sie bei einem Tochterunternehmen des Konzerns die Personal- und Organisationsentwicklung. Seit 2012 ist sie an der Hochschule für Technik Stuttgart Professorin für den Schwerpunkt Human Resources Management im Studiengang Wirtschaftspsychologie verantwortlich. Uta Bronner verfügt als Mitbegründerin von impulsplus, einem etablierten Trainingsinstitut im Bereich der Wissenschaften in Deutschland, über knapp 20 Jahre Trainings- und Coachingerfahrung. Sie ist zertifizierter Coach und hat verschiedene Beraterausbildungen absolviert. Ihre Kompetenzschwerpunkte liegen im Bereich der Führung und der Karriereplanung in der Wissenschaft. Für die Berlin Leadership Academy leitet sie die Einführungs- und Vertiefungsworkshops „Personalführung in der Wissenschaft“.
Bildquelle: Pascal Blum
Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer
Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer ist Leiterin des Arbeitsbereiches Philosophie des Mittelalters und ihre Wirkungsgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in universitären Leitungsfunktionen auf verschiedenen hierarchischen Ebenen und in verschiedenen Bereichen einer Universität: Geschäftsführende Institutsleitung, Sprecherin eines interdisziplinären Forschungsschwerpunktes, Studiendekanin, Dekanin, hauptamtliche Vizepräsidentin (von 2010 bis 2018). Frau Professorin Dreyer besitzt reichhaltige Gremienerfahrung (Hochschulrat, Senat, Senatsausschüsse, Fachbereichsrat, Fachbereichsausschüsse, Berufungskommissionen, Gutachterausschüsse) sowie Erfahrung in der Leitung unterschiedlichster Hochschulgremien. Sie leitete den Lenkungsausschuss zur Umsetzung eines vom Stifterverband geförderten Projektes zu Fragen von Leadership an der Universität Mainz. Zudem ist sie als Referentin in der Weiterbildung von Dekan*innen tätig. Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählen u.a. Führung und Leitung im Hochschulbereich, Strategieentwicklung, Veränderungsprozesse, Entwicklung und Aufbau neuer Strukturen sowie die Moderation differenter Interessenslagen im Hochschulbereich. Für das Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ der Berlin Leadership Academy wird Frau Professorin Dreyer den Workshop „Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten“ durchführen.
Bildquelle: Thomas Hartmann
Prof. Dr. Jörg Felfe
Univ.-Prof. Dr. habil. Jörg Felfe, diplomierter und promovierter Psychologe an der Freien Universität Berlin mit Habilitation an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, ist seit 1990 als praktischer Trainer, Berater und Coach für den Bereich der Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl und Mitarbeiterbefragung tätig. Neben diversen weiteren Lehrtätigkeiten an Hochschulen, unterrichtete er von 2006-2010 als Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Siegen und ist seit 2010 Inhaber einer Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Themen wie Führung, Commitment, Personalentwicklung und Gesundheit. Außerdem ist Herr Professor Felfe Mitherausgeber der Zeitschrift Arbeits- und Organisationspsychologie, Autor diverser Testverfahren u.a. zur Mitarbeiterbindung, gesundheitsförderlichen Führung oder Führungsmotivation, sowie Autor zahlreicher Monographien, wie zum Beispiel zum Thema der Mitarbeiterführung oder zum Führungskräftetraining. Darüber hinaus publizierte er mehrfach in hochrangigen nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Für die Berlin Leadership Academy führte er bereits mehrere Workshops zum Thema „Personalführung in der Wissenschaft“ durch.
Bildquelle: Privat
Dr. Veronika Fuest
Dr. Veronika Fuest ist seit 25 Jahren als Beraterin, Trainerin und Moderatorin aktiv. Ihre multidisziplinäre Qualifizierung an verschiedenen Universitäten schloss sie mit einer Promotion in Ethnologie ab. Sie war an diversen internationalen Verbundforschungsprojekten an den Universitäten Göttingen, Bonn, Bremen und am Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung in Halle /Saale beteiligt und als Sachverständige für verschiedene Förderorganisationen tätig. Ihre Kenntnisse des Wissenschaftsfeldes wurden durch verschiedene Engagements im Wissenschaftsmanagement sowie eigenen Forschungen unter anderem zur Praxis inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit vertieft. Ihre Erfahrungen verwandelte Dr. Fuest in Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen „Beratungskompetenz“, „Machtspiele und mikropolitische Kompetenz“ und „Understanding the Academic Culture in Germany“ für eine Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen. Dr. Fuest absolvierte eine 5-jährige Weiterbildung in systemischer Transaktionsanalyse mit Schwerpunkt Beratung/Coaching und Organisationsentwicklung. Sensibilität für Organisations(sub)kulturen, Vielfalt von Binnensichten und Reibungsflächen prägen die ‚Kultur‘ ihrer Veranstaltungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Berlin Leadership Academy bietet Dr. Fuest den Workshop „Umgang mit Macht an Universitäten“ an.
Bildquelle: privat
Prof. Dr. Carolin Graßmann
Prof. Dr. Carolin Graßmann hat Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum studiert und an der Universität Kassel promoviert. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit an der SRH Berlin leitet sie nun den Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der hwtk Berlin. Sie unterrichtet die Anwendungsfelder der Psychologie, insbesondere Human Resource Management, Führung und Business Coaching. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Wirksamkeit und Wirkung von Personalentwicklung, vor allem von Coaching und Training. In ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach liegt ihr Fokus auf individueller Karriereplanung, Konfliktmanagement und Moderation von Teamprozessen. Ihre Ausbildung zum ergebnisorientierten Coach absolvierte sie bei Prof. Dr. Siegfried Greif (ABF e.V.) und ihre Train-the-trainer-Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Im Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ der Berlin Leadership Academy leitet sie zusammen mit Prof. Dr. Christine Gockel den Workshop „Professorinnen in Führung – Herausforderungen und Lösungen“ und „Coaching-Methoden für Professor*Innen“.
Prof. Dr. Christine Gockel
Prof. Dr. Christine Gockel ist seit 2014 als Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences tätig. Sie unterrichtet dort in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen die Grundlagen und Anwendungsfelder der Psychologie im Management. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Themen Führung, Teamarbeit und Humor. Christine Gockel studierte Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Duke University in den USA, promovierte an der Michigan State University in den USA und sammelte Berufserfahrung in Wissenschaft und Praxis in Deutschland und der Schweiz. In ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach liegt ihr Fokus auf Mitarbeiter- und Teamführung, individueller Karriereplanung und Gesundheit. Ihre Ausbildung zum ergebnisorientierten Coach absolvierte sie bei Prof. Dr. Siegfried Greif (ABF e.V.) und ihre Ausbildung zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin bei artop - Institut an der Humboldt-Universität. Für die Berlin Leadership Academy leitet sie nun die Workshops „Professorinnen in Führung – Herausforderungen und Lösungen“ sowie "Die Führungskraft als Coach - Coaching-Methoden für Professor*innen".
Bildquelle: SRH Berlin University of Applied Sciences
Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller
Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller ist seit Mai 2019 Professorin für Beratungswissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz und Migration an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Zuvor war sie über 10 Jahre lang wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Interkulturelles Lernen der Europa-Universität Viadrina. Ihren Magisterabschluss hat sie in Romanistik/Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert, promoviert hat sie in Kulturwissenschaften an der Viadrina. Sie lehrte in mehreren internationalen sprach- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen im In- und Ausland (z. B. in Luxemburg, Frankreich, USA) und gibt Fortbildungen im Bereich interkulturelle Kommunikation. Vor ihrer Tätigkeit an der Viadrina arbeitete sie in internationalen Forschungsinstitutionen und in der Wirtschaft. Seit rund 15 Jahren arbeitet sie als Trainerin im Bereich Train-the-Trainer-Fortbildungen (internationale DAAD-Akademie), Didaktik, Diversity und interkulturelle Kommunikation. Für die Berlin Leadership Academy leitet sie den Workshop „Kulturübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten - Interkulturelle Kompetenz für Professor*innen“ im Programm „Personalführung in der Wissenschaft“.
Bildquelle: Privat
Prof. Dr. Tim Hagemann
Prof. Dr. phil. Hagemann studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Gesundheitspsychologie in Trier, Düsseldorf und Standford (USA). Er war Mitarbeiter an der Universität Dortmund am Lehrstuhl für Grundlagen und Theorien der Organisationspsychologie und am Stanford Psychophysiology Laboratory. Seit 2006 hat er an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld die Professur für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie inne. Zudem ist Prof. Hagemann seit 1997 am Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin tätig und Leiter der Niederlassung Berlin. Dort berät er Unternehmen und Organisationen hinsichtlich Personal- und Organisationsentwicklung, sowie zu betrieblicher Gesundheitsförderung. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen psychische Belastung und Beanspruchung, Stress und Burnout, Gesundheitsförderung und Prävention, Gefährdungsbeurteilung, Folgen der Digitalisierung, sowie Gesundheit und der Einsatz von Multimedia in der Weiterbildung. Im Rahmen der Berlin Leadership Academy gibt Prof. Hagemann den Workshop „Langfristig produktiv und gesund durch Work-Life-Balance" sowie "Gesundheitsförderliche Führung".
Bildquelle: Tim Hagemann
Dr. Oskar Handow
Oskar Handow ist seit 1999 selbständiger Berater, Trainer, Coach und Sportpsychologe. Seinem Studium der Psychologie, das er an den Universitäten Wien und Trier absolvierte, folgte eine Promotion sowie eine zweijährige Zusatzausbildung zum systemischen Coach und Teamentwickler. Herr Dr. Handow bietet unter anderem Trainings, Seminare und Moderationen von Workshops zu Themen wie Führung, Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung an. Außerdem coacht er Führungskräfte und Spitzensportler*innen und unterstützt Unternehmen bei der Personalauswahl, indem er die Konzeption und Moderation von Assessment- und Development-Centern übernimmt. Darüber hinaus berät er zu Themen wie Change Management, Personalauswahl und Personalentwicklung. Von 2007-2008 war Herr Dr. Handow als Head of Coaching & Training für das Center for Leadership and People Management der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Berlin Leadership Academy bietet Dr. Handow die Workshops „Teamarbeit effektiv gestalten“, "Die besten Mitarbeiter*innen finden und binden: Personalauswahl und Onboarding" & "Jahresgespräche sicher und souverän führen" an.
Bildquelle: Leonie Felle
Dr. Margarete Hubrath
Margarete Hubrath ist seit 2001 national und international als Trainerin, Beraterin und Coach in der Wissenschaft tätig. Sie ist Gründerin und Leiterin von uni-support / Institut für Hochschulberatung. Im Rahmen ihrer langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit an Universitäten und Forschungsinstituten ist sie bereits seit 1990 in unterschiedlichsten Kontexten führungs- und projekterfahren. Sie verfügt über eine Qualifikation zum Coach für Einzelpersonen und Teams (ISP/DGfC) und war außerdem 2005 Co-Gründerin von „Coachingnetz-Wissenschaft“, einer Gemeinschaft von Coaching-Expert*innen mit professioneller Beratungskompetenz. Ihre Kompetenzschwerpunkte sind die individuelle Karriereplanung und das Coaching von Wissenschaftler*innen, sowie Mitarbeiterführung und Projektleitung in der Wissenschaft. Des Weiteren ist Frau Dr. Hubrath Moderatorin von Workshops, Diskussionen sowie Klausurtagungen an diversen Hochschulen zu unterschiedlichen Aspekten der akademischen Personalentwicklung und Nachwuchsförderung tätig. Im Rahmen der Berlin Leadership Academy führte sie Workshops zu den Themen „Professorinnen in Führung“, „Zeit und Projekte erfolgreich managen“ und „Konflikte produktiv lösen“ durch. Im Sommersemester 2024 leitet sie die Workshops „Neu auf der Professur“, „Laterale Führung“ sowie „Erfolgreich als Dekan*in“.
Bildquelle: Privat
Prof. Dr. Eric Kearney
Prof. Dr. Eric Kearney studierte an der FU Berlin Psychologie und promovierte anschließend an der TU Berlin in den Wirtschaftswissenschaften. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Organizational Behavior & Human Resource Management an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2014 ist er Professor für Führung, Organisation und Personal an der Universität Potsdam. Seine Forschung zu den Themen Führung und Teamarbeit wurde in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Eric Kearney hat seit 2005 an zahlreichen Universitäten und Business Schools im In- und Ausland gelehrt. Seit dieser Zeit ist er zudem als Trainer und Berater für Führungskräfte und Unternehmen tätig. Er gibt regelmäßig Seminare und Workshops zu seinen Schwerpunktthemen Führung, Motivation, und Teamarbeit und ist im Führungskräftecoaching aktiv. Für die Berlin Leadership Academy leitet er die Workshops „Empowering Leadership: Eigenverantwortung von Mitarbeiter*innen stärken" und „Leading Hybrid Teams".
Bildquelle: Victoria Aurel
Nadine Lux
Nadine Lux ist Wissenschaftskommunikatorin und konzipiert, betreut und gestaltet seit 15 Jahren Kommunikationsprojekte für Universitäten, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Sie ist Mitbegründerin von science³ - Agentur für Wissenschaftskommunikation in Berlin. Sie studierte Physische Geographie, Medienwissenschaft, Raum- und Verkehrsplanung an den Universitäten Trier und Bergen, Norwegen, sowie „Wissenschaftskommunikation und -marketing“ an der Technischen Universität Berlin. Für die Universität Potsdam leitete sie zwei Weiterbildungsprogramme für Promovierende und Postdocs: „Science meets Market“ sowie „Wissenschaftskommunikation & Politikberatung“. Für science³ gestaltet sie seit 2015 als Trainerin Workshops zu Wissenschaftskommunikation und Forschungsmarketing, u.a. zu Onlinekommunikation und Präsentationsformaten wie Science Slam und Elevator Pitch. Ehrenamtlich sie sich als Jury-Mitglied im Wissenschafts-Video-Wettbewerb „FastForwardScience“ der Wissenschaft im Dialog gGmbH. Für die Berlin Leadership Academy leitet sie zusammen mit Dr. Gabriele Schönherr den Workshop „Souverän mit der Öffentlichkeit kommunizieren - Medientraining für Professor*innen“.
Bildquelle: Daniel Kause
Dr. Wilfried Mende
Dr. rer. pol. Wilfried Mende ist Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in Training und Consulting. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Trainer und Consultant zu den Themen Projektmanagement, Teamentwicklung, Change-Management sowie Zeit- und Selbstmanagement arbeitet er als Unternehmensberater für Projekt- und Change-Management. Dr. Mende war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationswirtschaft an der Universität der Bundeswehr und Referent für Betriebswirtschaftslehre und Betriebsinformatik bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung. Auch bekleidete er zeitweilig die Professur für Schlüsselqualifikationen an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. Zu seinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen zählen etwa Lehrgänge in hypnosystemischer Gesprächsführung, Problemlösen und Entscheidungsfindung, Projektmanagement und -controlling sowie eine Ausbildung als Fallberater in der Bildungsarbeit bei Prof. Kurt Müller. Für die Berlin Leadership Academy leitet Dr. Mende die Workshops „Zeit und Projekte erfolgreich managen“, "Priorisieren und Grenzen setzen" und "Mehrere Projekte erfolgreich managen".
Bildquelle: John Mieler
Dr. Gabriele Schönherr
Dr. Gabriele Schönherr ist Wissenschaftskommunikatorin mit einem Fokus auf strategischer Kommunikation, Text- und Pressearbeit. Sie ist Mitbegründerin der Berliner Agentur für Wissenschaftskommunikation science³. Als promovierte Astrophysikerin studierte und forschte sie an den Universitäten Bonn, Tübingen, Bamberg, Warwick und Madrid sowie bei der European Space Agency (ESA). Sie hält Abschlüsse in Fachjournalismus (DFJS) und „Wissenschaftskommunikation und -marketing“ (TU Berlin), wo sie im Anschluss auch als Dozentin lehrte. Vor der Gründung von science3 war sie zehn Jahre am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam als wissenschaftliche Referentin des Vorstandes und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Schnittstelle von Forschung, Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsmanagement tätig und gestaltete internationale Kommunikationskampagnen für die Naturwissenschaften mit (bspw. Internationale Jahre der UN / des BMBF). Für die Berlin Leadership Academy leitet sie im Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ zusammen mit Nadine Lux den Workshop „Souverän mit der Öffentlichkeit kommunizieren - Medientraining für Professor*innen“.
Bildquelle: Daniel Kause
Prof. Dr. Tabea Scheel
Prof. Dr. Tabea Scheel ist Arbeits- und Organisationspsychologin an der Europa-Universität Flensburg. Seit 2004 ist sie freiberufliche Trainerin – und inzwischen auch Coach – mit Fokus auf Führungsthemen und Arbeitsbeziehungen. Sie studierte an der HU Berlin, promovierte an der Universität Leipzig, und lehrte und forschte u.a. an der Universität Wien und diversen deutschen Universitäten (HU Berlin, FU Berlin, LMU München, Uni Leipzig, FernUni Hagen). Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Rolle von Humor im Arbeitskontext. Sie ist Autorin diverser Fachpublikationen.
Bildquelle: privat
Prof. Dr. Svenja Tams
Prof. Dr. Svenja Tams ist Organisationsentwicklerin. Sie promovierte an der London Business School in Organisationsverhalten. Seit 2022 ist sie Professorin für Organisation und Projektmanagement an der Hochschule Bremen. Von 2018-2022 war sie Professorin für Management, Organisation und Leadership an der SRH Berlin University of Applied Sciences. Zuvor war sie an britischen Universitäten tätig. Ihr systemischer Ansatz der Leadership-Entwicklung baut auf drei Jahrzehnte berufliche Tätigkeiten in internationalen Großunternehmen und in der Management-Weiterbildung, u.a. am Management Centre Europe (Brüssel), an der London Business School und der University of Bath. Als Beraterin, Trainerin, und Coach hat sie mit Führungskräften aus Technologieunternehmen, Gesundheitswesen, Kreativwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft und Hochschulen zu Themen wie Kommunikation, Teams, Change Management, Karriere und Führung gearbeitet. Ihre Publikationen in internationalen Fachzeitschriften erkunden eigenverantwortliches Handeln in Karriere und organisationalem Lernen, insbesondere im Kontext gesellschaftlichen und unternehmerischen Wandels. Für die Berlin Leadership Academy leitet sie den Workshop „Empowering leadership: Creating a space of action for people in your team(s)".
Bildquelle: Hochschule Bremen
Carlos Tielesch
Als Stimmcoach und Trainer setzt Carlos Tielesch Singen und Dirigieren in den Bereichen Team- und Führungskräfteentwicklung ein. Der studierte Naturwissenschaftler und Ingenieur für technischen Umweltschutz greift auf über 15 Jahre Erfahrung in der Leitung musikalischer Ensembles mit bis zu mehreren Hundert Personen zurück. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Gestaltung von Gruppendynamik und positiver Interaktion in Teams unterschiedlichster Größe.
Neben seinen Teambuilding-Workshops gibt er Trainings, in welchen Führungskräfte durch das Dirigieren einer Gruppe ihre Kompetenzen im Bereich nonverbale Kommunikation stärken. Die Zusammenhänge zwischen Führung und Teamwork werden aus einer für viele Teilnehmenden völlig neuen Perspektive beleuchtet und die Wirkung der Führungskraft auf das Team reflektiert.
Vorherige berufliche Stationen führten ihn unter anderem in die Entwicklungszusammenarbeit, die strategische Unternehmensberatung sowie die Umweltforschung – wo er stets mit Mitarbeitenden und Führungskräften sang und dirigierte.
Bildquelle: Michel Buchmann
Eva Ullmann
Eva Ullmann hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Trainings und Vorträgen in Institutionen und Unternehmen der Wirtschaft unterwegs. Ihr Fokus liegt darauf, die passende Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor - in der Führung, der Lehre, in Unternehmensprozessen, in Verhandlungen, in Krisensituationen und in der täglichen Team-Kommunikation zu realisieren. 2012 rief sie gemeinsam mit Humor-Mitstreitern das Projekt „Arzt mit Humor“ ins Leben, um Mediziner*innen eine spezifische Humorausbildung zu ermöglichen. An der Medizinischen Hochschule Hannover leitet sie Oberarztkurse zum Thema Ärztliche Führung und Management und an der Uni Münster arbeitete sie mit Professor*innen/Dozent*innen zum Thema „Humor als einzigartige Kommunikationskompetenz in der Lehre“. Sie schreibt regelmäßig humorvolle Beiträge für Fachzeitschriften und gibt Interviews in den Medien. Für das Programm „Personalführung in der Wissenschaft“ der Berlin Leadership Academy leitet Eva Ullmann den Workshop „Mit Humor durch den Führungsalltag“.
Bildquelle: Matthias Nowak
Ulrike Völger
Ulrike Völger ist Dozentin und Trainerin für Stimme, Sprache und Auftritt. Sie wurde in Berlin und Stuttgart als Schauspielerin, Sprecherin und Theaterpädagogin ausgebildet und arbeitete viele Jahre als Schauspielerin in beiden Städten. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Dozentin, Regisseurin und Trainerin. Neben ihrer Arbeit mit Schauspiel- und Puppenspielstudierenden, unterrichtet sie Wissenschaftler*innen, Manager*innen und alle Personen, die versuchen, ihre Präsentationsfähigkeiten zu entfalten, ihre Sprechweise, ihre Stimme und damit ihre Ausstrahlung zu verändern (www.auftrittskompetenz.de). Seit Oktober 2018 ist sie Professorin für Sprechen and der HfS Ernst Busch, Berlin und gibt weiterhin Seminare an Universitäten, Akademien, für Stiftungen und Unternehmen. Für die Berlin Leadership Academy leitet Ulrike Völger den Workshop „Den eigenen Auftritt stärken - Präsenztraining für Professor*innen“.
Bildquelle: Ulrike Völger
Oliver Watzal
Oliver Watzal ist diplomierter Pädagoge und Sozialpädagoge, Bankkaufmann und systemischer Lehrtherapeut (DGSF). Neben der Leitung einer eigenen Praxis für Coaching, externe Mitarbeiterberatung, Supervision und Kurzzeittherapie in München und Mitarbeit in einer psychologischen Beratungsstelle mit Fokus auf Einzel-, Paar,- und Familientherapie sowie auf Mediation in hocheskalierten Konflikten, ist er Inhaber und Leiter von STIP „Systemisch-Transaktionsanalytischen Instituts und Praxis“. Dort bietet er neben systemischen Weiterbildungen auch Kompetenzseminare als Trainer und Referent an. Herr Watzal ist systemischer Coach (ISB & DGSF), Transaktionsanalytiker (CTA, DGTA) und systemischer Supervisor (HSI) sowie zertifizierter Mediator (DGTA). Zu seinen Schwerpunkten zählen Karriere-Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Work-Life-Balance, Rollen- und Persönlichkeitscoaching, Burnout und Konflikte am Arbeitsplatz. Für die Berlin Leadership Academy leitet Herr Watzal die Workshops "Gesund bleiben in unsicheren Zeiten" und "Überzeugend verhandeln und argumentieren".
Bildquelle: Privat
Jutta Wepler
Jutta Wepler ist Erwachsenenpädagogin und seit 20 Jahren als selbständige Trainerin, Beraterin und Coach für Universitäten, Wissenschaftsorganisationen, Unternehmen und Einzelpersonen tätig. Ihr Fokus liegt auf Führungsthemen in Wissenschaft und Forschung. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für die Themen Kommunikation, Empowerment, Teamführung und Leadership. Für die Berlin Leadership Academy leitet Frau Wepler den Workshop „Konstruktiv arbeiten mit herausfordernden Persönlichkeiten“.
Bildquelle: fotostudiocharlottenburg
Katja Wolter
Katja Wolter studierte Wirtschaftswissenschaften in Stralsund und Liverpool (England). Sie arbeitete im Controlling eines internationalen Baustoffherstellers in Frankfurt am Main, anschließend für die ARD in Berlin und später als Director of Finance and Controlling für die Deutsche Entertainment AG in Berlin. Seit 2013 leitet sie das Steinbeis-Forschungszentrum – Institut für Ressourcen-Entwicklung in Greifswald. Sie ist zertifizierter Coach (Masterstudiengang an der Universität Kassel). Ihre Kompetenzschwerpunkte liegen im Bereich des Wissenschaftscoaching, der Organisationsberatung und Teamentwicklung. Daneben ist sie in der Gründerberatung aktiv. In verschiedenen Projekten entwickelt sie mit Wissenschaftler/innen Ideen für Ausgründungen aus der Universität. Seit 2019 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Greifswald. Homepage: www.steinbeis-inre.de Für die Berlin Leadership Academy leitet sie den Workshop „Mehrere Projekte erfolgreich managen“.
Bildquelle: Ecki Raff