Warum Forschende Lösungsstrategien von Fischen ergründen und in Robotern nachbauen
Wie funktioniert kollektive Intelligenz? Dieser Frage kann man sich auf unterschiedlichsten Wegen nähern. Im Exzellenzcluster Science of Intelligence (SCIoI) führt einer dieser Wege unter die Wasseroberfläche: Forschende untersuchen das Verhalten von Raubfischen und den von ihnen gejagten Sardinen, um Prinzipien kollektiver Intelligenz aufzudecken.
Dabei profitiert auch das Forschungsteam von der Stärke des Kollektivs: Während man in anderen wissenschaftlichen Zusammenhängen oft nur eine Perspektive einnimmt, kommen bei Science of Intelligence Forschende aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um die Gesetze unterschiedlichster Formen von Intelligenz zu erkunden.
In zwei übergreifenden Projekten arbeiten die Wissenschaflter*innen Alicia Burns, Palina Bartashevich und David Mezey an der Schnittstelle der Beobachtung von Fischen auf hoher See, der Übersetzung des beobachteten Verhaltens dieser Fische in Computersimulationen und an Tests mit Robotern.
Wie das Arbeiten in einem transdisziplinären Team aussieht, welche cleveren Tricks die Fische anwenden und wie Roboter diese umsetzen, berichten sie im Interview.