Science Corner and Popcorn

22.06.2024 | 17:00 - 20:00

Nimm Platz auf der BUA-Tribüne und diskutiere mit Forscherinnen und Forschern der Berlin University Alliance über die drängenden Fragen unserer Zeit. Diese Themen erwarten dich:

1. Erfolg und Wissenschaft? - Karrierechancen für Early Career Researchers
(Caroline Bacciu, Referentin im Schwerpunkt „Promoting Talent“ der Berlin University Alliance)

Entdecke, welche Karrierewege es in der Wissenschaft gibt und wie du eine erfolgreiche Forschungskarriere starten kannst.

2. Diversität, Teilhabe und Demokratie: Wenn wir Vielfalt ernst nehmen, profitieren alle
(Prof. Dr. Gertraud (Turu) Stadler, Charité Universitätsmedizin Berlin)

Diskutiere, wie das Zusammenspiel von Diversität, Teilhabe und Demokratie unsere Gesellschaft stärkt und wie wir alle davon profitieren.

3. Partizipative Steuerung im Berliner Forschungsraum
(Dr. Jens Ambrasat, Humboldt-Universität zu Berlin)

Erfahre, wie partizipative Steuerung Wissenschaftler*innen einbezieht und die Forschung der Zukunft gestaltet.

4. Deine Emotionale Stadt! Wie glücklich sind wir in Berlin?
(Prof. Dr. Jörg Fingerhut, Humboldt-Universität zu Berlin)

Finde heraus, wie Berliner*innen ihre Umgebung wahrnehmen und wie das ihr Wohlbefinden beeinflusst.

5. Obama, Trump und Co.: Politiker*innen als Pop-Ikonen – eine neue Entwicklung der Demokratie?
(Dr. Roberta Astolfi, Freie Universität zu Berlin)

Erörtere, wie das öffentliche Auftreten politischer Akteur*innen die Demokratie verändert.

22.06.2024 | 17:00 - 20:00

Ehrenhof vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin