Datenschutzhinweise
Zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf das Web-Angebot dieser Domain sowie zu Zwecken der Optimierung des Web-Angebotes werden im Rahmen der Benutzung der Web-Seiten der o.g. Domain Nutzungsdaten gespeichert und zur Erstellung von anonymisierten Zugriffsstatistiken genutzt.
Hierbei beschränken wir uns strikt auf das technisch Erforderliche und halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen. Wir erheben und nutzen personenbezogene Daten nur, wenn Sie dem zugestimmt haben oder wenn es uns gesetzlich erlaubt ist. Wichtig ist uns dabei, dass Sie verstehen, warum wir welche Daten erheben und wofür wir sie nutzen. Dies erläutern wir in den nachstehenden Hinweisen zum Datenschutz.
Kontakt: medien@berlin-university-alliance.de
Datenschutzerklärung der Berlin University Alliance bei E-Mail-Bewerbungen
1. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre Post- oder IP-Adresse (soweit nicht anonymisiert), Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel anonyme Log-Files, in denen die benutzten Browser-Typen protokolliert werden), fallen nicht darunter.
Von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten (z. B. die über ein Web-Formular eingegebene Daten) können personenbezogene Daten sein oder solche enthalten. Wir speichern Ihre Inhalte nur auf Ihren Wunsch und soweit es für das jeweilige Verfahren (z. B. für eine Veranstaltungsanmeldung) oder zur Datensicherung erforderlich ist. Auf die jeweilige Verwendung solcher Daten wird im jeweiligen Kontext hingewiesen.
2. Aufrufe der Web-Seiten von www.berlin-university-alliance.de
Wenn Sie die Web-Seiten der o.g. Site bzw. Sub-Domain aufrufen, werden in den vom Server automatisch erstellten Log-Files die von Ihnen besuchte Web-Seite, die Seite, von der aus Sie zu uns kommen (bei Suchmaschinen auch die eingegebenen Begriffe), Datum, Uhrzeit, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, Merkmale des verwendeten Displays (Auflösung in Pixeln sowie die sog. Pixel-Ratio zur Erkennung von hochauflösenden Displays) und der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) gespeichert. Gespeichert werden darüber hinaus die Größe der übertragenen Datenmenge, ein sog. HTTP-Statuscode (z. B. zur Kennzeichnung einer erfolgreich übertragenen Web-Seite) sowie die IP-Adresse des zugreifenden Rechners (z. B. PC oder Smartphone), wobei diese IP-Adresse durch das Löschen des letzten Oktetts dieser Adresse sofort anonymisiert wird.
Die Erhebung und Nutzung der in den Log-Files gespeicherten Informationen dient lediglich der anonymisierten Auswertung zu statistischen Zwecken (etwa zur Analyse des Nutzungsverhaltens, auf welche Seiten des Web-Angebots der o.g. Site bzw. Sub-Domain zugegriffen wird, welche Browser eingesetzt werden usw.) und dabei zur Verbesserung unserer Dienste. Eine Zuordnung von IP-Adresse zur Nutzerkennung erfolgt nicht. Es ist nicht möglich, die Auswertungsergebnisse einer bestimmten IP-Adresse zuzuordnen.
3. Wer speichert Daten?
Die auf die o.g. Weise verarbeiteten Daten (siehe 1. und 2.) werden durch die Freie Universität Berlin, Center für Digitale Systeme (CeDiS) elektronisch erhoben, genutzt und im Hochschul-Rechenzentrum der Freien Universität Berlin (ZEDAT) gespeichert.
Sie werden nicht an Dritte weitergegeben oder außerhalb der Freien Universität Berlin genutzt, sofern keine Einwilligung Ihrerseits vorliegt oder wir zur Weitergabe von Daten gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind (etwa aus Gründen der Strafverfolgung, im Fall einer Plagiatsvermutung oder sonstigen Urheberrechtsverletzungen).
4. Cookies
Wir verwenden wie andere Internet-Anbieter so genannte Cookies. Ein Cookie ist ein kleiner Eintrag, der in speziellen Dateiverzeichnissen auf Ihrem Computer abgelegt wird. In Cookies können Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website gespeichert werden.
Unsere Cookies enthalten jedoch keine personenbezogenen Daten (wie IP-Adressen oder Login-Daten), sondern lediglich anonyme „Session-IDs“. Einige von uns verwendete Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner, so dass der Web-Server Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Die meisten Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch bei Ihrem Browser einstellen, dass er Cookies ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie Cookies ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.
5. Aktive Komponenten
Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise Java- und Javascript-Anwendungen verwendet. Sie können bei Ihrem Browser – ggf. durch die Verwendung entsprechender, frei erhältlicher Zusatzprogramme – einstellen, dass er die Ausführung solcher Anwendungen ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie diese Anwendungen ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.
6. Auskunft
Sofern uns personenbezogene Daten übermittelt wurden (z. B. über entsprechende Web-Formulare), erhalten Sie im jeweiligen Kontext der entsprechenden Web-Seiten in unserem Angebot der o.g. Site bzw. Sub-Domain Kontaktdaten, über die Sie auf Verlangen unentgeltlich Auskunft über die Daten erhalten können, die zu Ihrer Person gespeichert sind. Die Auskunft kann auf Ihr Verlangen auch elektronisch erteilt werden.
7. Änderung der Datenschutzpraxis
Angesichts der stetigen Veränderungen im Internet, v. a. der Technik und auch der einschlägigen Gesetzeslage, behalten wir uns vor, unsere Datenschutzpraxis von Zeit zu Zeit anzupassen, sofern dies erforderlich wird. Derlei Anpassungen der Datenschutzpraxis werden dann hier auf dieser Seite mit einem zeitlichen Vorlauf von zwei Kalenderwochen angekündigt, sofern dies durch die die Anpassung verursachenden Umstände möglich bleibt.
8. Datenschutzerklärung der Collaboration Platform bei E-Mail-Bewerbungen
Datenschutzerklärung der Collaboration Platform bei E-Mail-Bewerbungen als PDF
Datenschutzerklärung – E-Mail-Bewerbung
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Position an der Kooperationsplattform (im Folgenden Collaboration Platform) der Berlin University Alliance interessieren. Nachfolgend finden Sie einige Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Bewerbung.
Bitte übersenden Sie die Bewerbung möglichst geschützt (z.B. als verschlüsseltes PDF).
Name und Anschrift der verfahrensverantwortlichen Stelle und der Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche/r im Sinne des Datenschutzrechts ist
Der Sprecher des Vorstands der Collaboration Platform der Berlin University Alliance
Herr Prof. Dr. Christian Thomsen
Kleine Präsidentenstraße 1
10178 Berlin
Fachpost:
Geschäftsstelle Berlin University Alliance
c/o Humboldt-Universität zu Berlin
10099 Berlin
E-Mail: management@berlin-university-alliance.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist § 18 BlnDSchG i.V.m. § 26 BDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Danach dürfen die Daten von Bewerber*innen zum Zwecke der Entscheidung über ein Beschäftigungsverhältnis verarbeitet werden.
Die Bewerber*innen müssen informiert werden, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Diese Informationspflicht ergibt sich aus Art. 13 und 14 DSGVO.
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben. Die Verarbeitung der personenbezogenen Bewerbungsdaten erfolgt zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens.
Empfänger der Bewerbungsdaten
Zugriff auf Ihre Daten haben nur Personen, die die Daten für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen. Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung an die Verantwortlichen der jeweiligen Organisationseinheit sowie die zu beteiligenden Gremienvertreter weitergeleitet.
Löschung und Dauer der Speicherung
Sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung nicht entgegenstehen, die Daten zum Zweck der Beweisführung nicht mehr benötigt werden und Sie einer längeren Speicherung nicht ausdrücklich zugestimmt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sobald sie für den Verwendungszweck nicht mehr erforderlich sind, spätestens nach Ablauf von 6 Monaten nach Einstellung. Stellt die Collaboration Platform der Berlin University Alliance Sie ein, werden Ihre Unterlagen der Personalakte hinzugefügt und zusammen mit dieser wenigstens für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahrt.
Rechte der Betroffenen
Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie eine Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
Sofern die Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck erforderlich sind, können Sie von uns deren Löschung verlangen.
Zudem können Sie eine Einschränkung für die weitere Verarbeitung der Daten fordern. Das bedeutet, dass diese Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um sie für eine weitere Verarbeitung zu sperren.
Darüber hinaus können Sie eine bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung ihrer Daten widerrufen. In diesem Fall werden Ihre Daten gelöscht, sofern die Speicherung nicht aus anderen Gründen erforderlich ist (vgl. Art. 17 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung des Widerspruchsrechts dazu führen kann, dass wir Sie für die gewünschte Stelle nicht berücksichtigen können.
Grundsätzlich haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format ausgehändigt zu bekommen, soweit dies technisch möglich ist.
Die Collaboration Platform der Berlin University Alliance unternimmt alles, um Ihre Daten entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu verarbeiten. Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass die Verarbeitung Ihrer Daten unzulässig ist, wenden Sie sich bitte an die/den oben genannte/n Verantwortliche/n der Collaboration Platform der Berlin University Alliance unter: management@berlin-university-alliance.de.
Natürlich steht Ihnen auch das Recht zu, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
Besuchereingang über Puttkamerstr. 16 -18
10969 Berlin
Tel.: +49 (0)30 13889-0
Fax: +49 (0)30 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de