Ringvorlesung zur Repräsentation von Vielfalt in Demokratien

Repräsentation von Vielfalt in Demokratien

Bildquelle: Pixabay / MetsikGarden

Wie kann Vielfalt in Demokratien angemessen repräsentiert werden? Diese Frage betrachtet die Ringvorlesung „It's representation, stupid?! Das Gleichheitsversprechen in modernen politischen Demokratien“ aus unterschiedlichen Perspektiven im Rahmen der Reihe „Offener Hörsaal“ an der Freien Universität. Forschende unterschiedlicher Disziplinen halten Vorträge darüber, wie sich Vielfalt politisch abbilden lässt, wie sich politische Institutionen und ihre Verfahren wandeln müssen oder welche Rolle die Sprache spielt. Außerdem finden Podiumsdiskussionen mit Vertreter*innen politischer Parteien statt.

Die Vorlesungen finden bis 3. Juli 2024 mittwochs, von 18 bis 20 Uhr statt. Veranstaltungsort ist Hörsaal A, Otto-Suhr-Institut, Ihnestraße 21, 14195 Berlin.