Tauschbörse: teststrecke.berlin – Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften
Ein virtuelles World-Café zu Blogs, Podcasts, Ausstellungen & Slams
Gesellschaftlicher Zusammenhalt gründet auch auf erfolgreicher öffentlicher Kommunikation. Dass die Wissenschaftskommunikation dabei eine Rolle spielt, hat die Corona-Krise eindrucksvoll bewiesen. Welche spezifische Rolle aber spielen die Geisteswissenschaften?
teststrecke.berlin setzt sich zum Ziel, Wissenschaftler*innen darin zu unterstützen, mit einer breiten Öffentlichkeit zielgerichtet zu interagieren. Dafür gibt es keine auf alle denkbaren Projekte anwendbare Erfolgsformel, nicht das eine Geheimrezept. Der Clou liegt vielmehr im Auffinden geeigneter Formate sowie deren Verfeinerung und Zuschnitt auf die eigenen Inhalte und Methoden. Wir wollen damit beginnen, zu sichten, welche Formate in der geisteswissenschaftlichen Wissenschaftskommunikation bereits erfolgreich bespielt werden, welche strategischen Ziele damit verbunden sind und wie sich diese durch ein gezieltes ›Tuning‹ noch besser einlösen lassen. Wir begeben uns auf die teststrecke!
Im Rahmen einer Tauschbörse präsentieren und diskutieren wir verschiedene Formate der Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Wissenschaftskommunikator*innen und solche, die es werden wollen, tauschen sich über laufende Vorhaben aus, diskutieren Chancen, Hemmnisse und Grundlagen für eine erfolgreiche projektspezifische Wissenschaftskommunikation, haben die Möglichkeit sich zu vernetzen. Im Mittelpunkt steht der Austausch über konkrete laufende Wisskomm-Projekte und Vorhaben im Berliner Raum.
Hier geht es zur Anmeldung für die Tauschbörse.
Teil der Veranstaltungsreihe ist eine öffentliche Podiumsdiskussion.
Das Projekt wird von der Berlin University Alliance im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.
Zeit & Ort
24.09.2020 | 13:30 - 16:30
Videokonferenz mit Anmeldung
Weitere Informationen
Dr. Nina Diezemann, E-Mail: info@teststrecke.berlin