Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in der lernenden Schule
Dr. Constanze Saunders, Humboldt-Universität zu Berlin, Zentralinstitut, ZI: Professional School of Education (PSE),
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In der Group können Sie in multiprofessionellen Teams bei der Unterrichtsentwicklung im Bereich Deutsch als Zweitsprache bzw. Sprachbildung forschen. Sie bekommen die Möglichkeit, individuell oder in Gruppen gemeinsam mit der Gruppenleitung und Lehrer:innen an ausgewählten Kooperationsschulen sprachliche Herausforderungen und Lösungsansätze genauer zu analysieren und dabei die Praxis der kollegialen Praxisforschung intensiver kennenzulernen. Zielgruppe sind Lehramtsstudierende aller Fächer ab dem 5. Fachsemester (Bachelor, Master), die bereits erste Praxiserfahrungen (z. B. Praktikum) besitzen, Interesse an sprachlichem Lernen haben und sich für Forschung in der Schule interessieren. Sie sollten kooperativ im Team arbeiten und selbstständig Aufgaben durchführen können. Offenheit gegenüber anderen Perspektiven und Bereitschaft zur Selbstreflexion sind in diesem Setting notwendig. Mögliche Forschungszugänge sind z. B. offene Unterrichtsbeobachtungen, Lehrmaterial- und Lernertextanalysen, die Analyse von Interaktion im Unterricht oder Interviews zum Selbstverständnis der Lehrkräfte hinsichtlich sprachlicher Vielfalt und sprachlicher Bildung. Dabei können Sie trans- oder interdisziplinär und mehrmethodisch arbeiten. - Die Forschungsinteressen können gemeinschaftlich in den multiprofessionellen Teams kommunikativ entlang der jeweiligen Bedarfe herausgearbeitet und ausgehandelt werden. Bei Fragen wenden Sie sich gern per Mail an die Gruppenleitung (Constanze Saunders).
Contact:
constanze.saunders@hu-berlin.de