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Zielgruppen (R1 - R4)

Target Groups

Target Groups

Das Handlungsfeld 'Promoting Talent' zielt darauf ab, Programme für alle Karrierestufen von BUA-Forscher:innen anzubieten. Die Stufen orientieren sich an der Kategorisierung der Europäischen Kommission für die akademischen Leistungsstufen R1-R4. Unsere Programme sind speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten und fördern diese durch vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Die akademischen Stufen sind wie folgt charakterisiert:

Die Europäische Kommission teilt Wissenschaftler:innen in vier verschiedene Stufen ein, um ihre Rollen, Erfahrungen und Beiträge innerhalb der Forschungsgemeinschaft zu beschreiben. Diese Stufen - R1, R2, R3 und R4 - dienen als Rahmen, um die Entwicklung der akademischen Laufbahn vom Berufsanfänger:innen bis zum führenden Expert:innen auf seinem Gebiet zu verstehen. Jede Stufe ist durch spezifische Qualifikationen, Leistungen und Verantwortlichkeiten gekennzeichnet.

R1: Wissenschaftler:innen der ersten Stufe (First Stage Researchers)

Wissenschaftler:innen in der ersten Phase (R1) stehen am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn. In der Regel handelt es sich um Doktoranden oder Forscher, die vor kurzem ihre Promotion abgeschlossen haben. R1-Forscher:innen sind in erster Linie damit beschäftigt, die für eine selbständige Forschungstätigkeit erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Sie müssen lernen, Experimente zu planen und durchzuführen, Daten zu analysieren und ein gründliches Verständnis des von ihnen gewählten Forschungsgebiets zu entwickeln. Die Betreuung durch erfahrenere Wissenschaftler:innen ist ein wichtiger Aspekt dieser Phase, da sie den R1 hilft, eine Grundlage für ihre künftige unabhängige Forschung zu schaffen.

R2: Anerkannte Wissenschaftler:innen (Recognized Researchers)

Anerkannte Wissenschaftler:innen (R2) haben die Anfangsphase ihrer Forscherkarriere hinter sich gelassen und ihre Fähigkeit zur unabhängigen Forschung unter Beweis gestellt. Diese Stufe wird häufig mit Postdocs in Verbindung gebracht, die bereits ein umfangreiches Werk geschaffen und damit begonnen haben, ihre eigene Forscherkarriere aufzubauen. Von Forscher:innen der Laufbahngruppe R2 wird erwartet, dass sie originelle Ideen und Erkenntnisse in ihr Fachgebiet einbringen, häufig an komplexeren Projekten arbeiten und möglicherweise Forscher:innen der Laufbahngruppe R1 betreuen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch zunehmende Autonomie und ein wachsendes Ansehen in der akademischen Gemeinschaft aus.

R3: Etablierte Wissenschaftler:innen (Established Researchers)

Etablierte Wissenschaftler:innen (R3) sind anerkannte Expert:innen auf ihrem Gebiet, die eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Forschungsarbeit vorweisen können. Sie haben in der Regel unbefristete oder langfristige akademische Positionen inne, wie z. B. außerordentliche Professuren oder leitende Forschungspositionen. R3-Forscher:innen sind für die Leitung von Forschungsprojekten, die Einwerbung von Drittmitteln und die Veröffentlichung einflussreicher Arbeiten verantwortlich. Sie spielen häufig eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Forschungsplänen und der Ausbildung der nächsten Forschergeneration. Ihre Beiträge gehen über einzelne Projekte hinaus und wirken sich auch auf ihre Disziplinen und Institutionen aus.

R4: Führende Wissenschaftler:innen (Leading Researchers)

Leading Scientists oder R4 repräsentieren die Spitze der akademischen Forschungslaufbahn. Sie sind international bekannt für ihre Beiträge und ihre Führungsrolle in ihrem Fachgebiet. Sie bekleiden leitende Positionen wie Vollprofessuren oder die Funktion eines:r Forschungsdirektor:in und sind häufig an der Festlegung strategischer Forschungsrichtungen in ihren Einrichtungen und darüber hinaus beteiligt. Sie leisten nicht nur bahnbrechende Forschungsarbeit, sondern beeinflussen auch die Politik, prägen akademische Standards und treiben Innovationen voran. Ihre Arbeit hat einen tiefgreifenden und nachhaltigen Einfluss sowohl auf die akademische Gemeinschaft als auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen.

Das Verständnis dieser akademischen Stufen hilft, die Karriereentwicklung in der Forschung und die Erwartungen auf jeder Stufe zu klären. Jede Stufe baut auf der vorhergehenden auf und erhöht die Verantwortung, das Fachwissen und den Einfluss in der Forschungslandschaft.

Die Abbildung zeigt die Stufen der Wissenschaftler:innen (R1-R4) der Europäischen Kommission. Die Stufen sind in einer vertikalen Hierarchie mit einem Farbverlauf dargestellt, um den Fortschritt von R1 (Forscher:innen der ersten Stufe) bis R4 (führender Forscher:innen) zu verdeutlichen. Jede Stufe ist mit einer beschreibenden Bezeichnung versehen.

Mehr Informationen zur R1-R4-Kategorisierung, siehe die Seite der Europäischen Kommission