Die Betreuung ist ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Promotionsvorhabens. Aber was genau ist Betreuung? Was beinhaltet dieser Begriff genau? Wie lässt sich Betreuung definieren und bewerten?
Das Projekt "Gute Betreuungskultur" hatte zum Ziel, einen Dialog zwischen Promovierenden und hochschuldidaktisch tätigen Hochschulmitarbeitern (z.B. Betreuer:innen) über die Qualität von Betreuungsverhältnissen zu initiieren. Im Rahmen eines Projekts der Berlin University Alliance (BUA) zur guten Betreuungskultur wird eine Reihe von Runden Tischen organisiert. Doktorand:innen sowie Betreuer:innen erhalten die Möglichkeit, das Thema sowohl innerhalb der einzelnen Zielgruppen als auch gruppenübergreifend zu diskutieren. Diese Diskussionen können zur Verabschiedung neuer Beschlüsse im Zusammenhang mit einer guten Betreuungskultur führen.
Die Diskussionsthemen basieren auf an den Daten von nacaps (National Academics Panel Study), an Rückmeldungen/Vorschlägen von Promovierenden und an einer Befragung von Professor:innen zum Thema Betreuung der Berlin Leadership Academy (BLA).
Es ist geplant, Runde Tische an jeder der vier BUA-Institutionen zu organisieren.
i Frank King, “Notes on supervising”, in Computer Science (1995)