Malen mit KI

22.06.2024 | 17:00 - 23:59

Was passiert, wenn ein menschlicher Künstler beim Malen mit einer KI zusammenarbeitet? – Neugierig?

Wer es erleben möchte, sollte sich den interaktiven Workshop „Painting with AI“ während der Langen Nacht der Wissenschaften nicht entgehen lassen. Studierende und Forschende der TU Berlin und der Universität der Künste untersuchen die Ästhetik der Kunstwerke, die von KI geschaffen wurden. Die Teilnehmenden selbst haben die Möglichkeit, mit KI in Echtzeit ihre eigenen Kunstwerke zu kreieren und dabei traditionelle künstlerische Fähigkeiten mit modernster Technologie zu verbinden.

Ein weiterer Workshop der Forschungsplattform „New Practice in Art and Technology“ und des Masterstudiengangs „Design & Computation“ beschäftigt sich mit der visuellen Programmierung mit dem „TouchDesigner“ und erkundet das kollektive visuelle Geschichtenerzählen. Studierende des Masterstudiengangs „Design & Computation“ stellen zudem ihre Arbeitsweisen und Denkprozesse an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft vor. In der „Bar Null“ kann mit ihnen bei Fingerfood, Longdrinks und Sound-Performances darüber diskutiert werden.

22.06.2024 | 17:00 - 23:59

Haus der Ideen
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin,
Alter Lesesaal, (H3505)