Global Climate Call. Liveschalten und Vorträge im Humboldt Labor zur weltweiten Klimaforschung

22.06.2024 | 20:00 - 23:59

Die Klimakrise trifft den ganzen Planeten. Weltweit forschen Wissenschaftler*innen zur Erderwärmung – und an Lösungen, diese zu verlangsamen.

Zur Langen Nacht der Wissenschaften schaltet das Humboldt Labor live zu Forschungsprojekten in aller Welt: um 20 Uhr zum Forschungsschiff Polarstern in die Arktis, um 21:30 Uhr zu einem Wissenschaftler im Amazonas und um 23 Uhr zu einer Buschfeuer-Forschungsstation in Australien.

Kurzvorträge und Videocalls geben Einblicke in aktuelle Forschung zum Klimawandel. In der „Call a Scientist“-Station können Besucher*innen selbst zum Hörer greifen, um mit Forscher:innen sprechen.

Mehr Infos

Vom schmelzenden Eis. Liveschalte zu Forscher:innen auf der FS Polarstern in der Arktis

Wie lebt und arbeitet es sich auf einem Forschungsschiff in der Arktis? Und woran wird dort geforscht? In Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung schaltet das Humboldt Labor live zur FS Polarstern vor Spitzbergen. In der „Call a Scientist“-Station können Besucher:innen selbst mit den Wissenschaftler:innen sprechen und zum Beispiel mehr über den Klimawandel im „ewigen Eis“ erfahren. Ein Kurzvortrag führt in die Thematik ein.

Aus schwindenden Wäldern. Liveschalte zu Forscher:innen im Amazonas

Der Amazonas-Regenwald ist längst nicht mehr intakt. Abholzung, Landwirtschaft und Urbanisierung haben deutliche Spuren in der „grünen Lunge der Erde“ hinterlassen. In Zusammenarbeit mit der Universität São Paulo – Partneruniversität der HU – schaltet das Humboldt Labor live zum Forscher Daniel Falcone nach Brasilien. In einer Einführung erfahren Besucher:innen mehr zu den Veränderungen im urbanen und ländlichen Raum im Amazonasgebiet – und können in der „Call a Scientist“-Station selbst mit dem Forscher sprechen. Die Veranstaltung findet teilweise in Englisch statt.

Im brennenden Busch. Liveschalte zu Forscher*innen in Australien

Brände richten immer wieder verheerende Zerstörungen in Australien an. Das „Bushfire Research Centre of Excellence“ der Australian National University – Partneruniversität der HU – forscht intensiv an Methoden zur Früherkennung und Bekämpfung von Buschfeuern. Marta Yebra, Direktorin des Zentrums, berichtet live aus Australien, wie dafür u.a. Aufnahmen aus dem All genutzt werden. In der „Call a Scientist“-Station können Teilnehmer:innen mit ihr sprechen. HU-Soziologe Marvin Heine berichtet in einem Kurzvortrag, wie Feuer die Menschen bewegen. Die Veranstaltung findet z. T. in Englisch statt.

22.06.2024 | 20:00 - 23:59

Humboldt Forum