Berlin University Alliance erweitert Angebot an BUA Joint Degree-Studiengängen um Bachelorstudiengang Bioinformatik

BUA Joint Degrees bringen Spitzenforschung in die Lehre. Die Kooperationsstudiengänge von Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance rücken Forschungsfelder von globaler Bedeutung in den Fokus, bieten ein ausgeprägtes interdisziplinäres und internationales Profil und erweitern damit die Karrierechancen von Absolvent*innen.

News vom 26.09.2024

Der BUA Joint Degree Bachelorstudiengang Bioinformatik von Freier Universität Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin vermittelt Studierenden umfassende Grundqualifikationen in Mathematik, Informatik und lebenswissenschaftlichen Fächern.

„Die Freie Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin arbeiten im Bereich Bioinformatik schon seit Jahren mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen, um Forschende und Lehrende aus verschiedenen Disziplinen zum Nutzen der Studierenden zusammenzubringen. Damit unterstützen wir als Bioinformatik das Ziel der Berlin University Alliance, einen integrierten Forschungsraum in Berlin zu schaffen“, so der Vorsitzende der Gemeinsamen Kommission des Studiengangs Bioinformatik Prof. Dr. Knut Reinert.

Bereits bestehende sowie neu entwickelte Kooperationsstudiengänge von Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance können auf Antrag zu einem BUA Joint Degree-Studiengang werden. Die Verknüpfung von Spitzenforschung und Lehre ist ein Kernanliegen der Berlin University Alliance, das erstmals im Rahmen eines Exzellenzprogramms gefördert wird. Ob ein Studiengang die Kriterien für einen BUA Joint Degree erfüllt, entscheidet das Steering Committee Teaching & Learning der Berlin University Alliance, in dem die Vizepräsidenten für Studium und Lehre von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischer Universität Berlin sowie die Prodekanin für Forschung und Lehre der Charité – Universitätsmedizin Berlin vertreten sind.