Online-Sammlungsplattform eröffnet neue Zugänge zu Sammlungen in der Berlin University Alliance

Blick in einen Azurit-Bestand aus den Mineralogischen Sammlungen am Institut für Angewandte Geowissenschaften der Technischen Universität Berlin

Bildquelle: Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin / Foto: Anna Lukasek

Die neue Online-Sammlungsplattform „Digitales Netzwerk Sammlungen“ bietet erstmals einen zentralen Einstieg zu den über 100 Forschungs- und Lehrsammlungen im Exzellenzverbund quer durch Disziplinen und Materialarten.

News vom 14.05.2024

Mit der neuen Sammlungsplattform „Digitales Netzwerk Sammlungen eröffnet die Berlin University Alliance den Zugang zu den Berliner Universitätssammlungen sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Wissenschaftler*innen. Ihnen erleichtert die Online-Plattform etwa interdisziplinäre Recherchen zu den Objekten der Universitätssammlungen, die enormes Erkenntnispotential bieten. Darüber hinaus vernetzt die Onlineplattform all jene, die Universitätssammlungen betreuen oder für Forschung und Lehre nutzen.

Über so unterschiedliche Disziplinen wie Archäologie, Erziehungswissenschaften oder Physik und vielfältige Objekttypen wie Archivalien, Präparate und lebendige Organismen hinweg lassen sich Bestände der Universitätssammlungen dank der zentralen Onlineplattform nach Institutionen, Fächern und Materialtypen durchsuchen. Die Sammlungsplattform wird laufend weiterentwickelt. Sie wird außerdem zu Projekten und Aktivitäten der Universitätssammlungen informieren. In Kürze folgen soll auch eine Suchfunktion nach einzelnen Objekten.

Erarbeitet wurde die Sammlungsplattform „Berlin University Collections“ im Rahmen des Projekts „Digitales Netzwerk Sammlungen“. Genutzt werden Daten der Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland.