Einstein-BUA-Profil-Professur für Charité Center for Global Health

Prof. Dr. Stefan Flasche (Charité Universitätsmedizin – Berlin)

Bildquelle: LSHTM

Mit Unterstützung durch die Berlin University Alliance baut die Charité – Universitätsmedizin Berlin ihre herausragende Expertise im Forschungsfeld globale Gesundheit und Pandemievorsorge noch weiter aus: Mit Prof. Dr. Stefan Flasche gewinnt die Charité –Universitätsmedizin Berlin einen international renommierten Experten für Infektionskrankheiten und mathematische Modellierung als Einstein-BUA-Profil-Professur für das Charité Center for Global Health.

News vom 03.01.2024

Als Einstein-BUA-Profil-Professor für Infektionsdynamik und Globale Gesundheit bringt Prof. Dr. Stefan Flasche weitere wertvolle Expertise im Umgang mit Herausforderungen in der globalen Gesundheit an die Charité – Universitätsmedizin Berlin – etwa in der Bekämpfung von Ausbrüchen von Schweinegrippe und Ebola.

Prof. Dr. Stefan Flasche verstärkt das Charité Center for Global Health, an dem mit Prof. Dr. Christian Drosten, Leiter des Institutes für Virologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, und Prof. Dr. Beate Kampmann, Einstein-Professorin für Globale Gesundheit, bereits herausragende Wissenschaftler*innen forschen, ab Januar 2024.

Zuvor forschte und lehrte Flasche als Professor für Impfepidemiologie an der London School of Hygiene and Tropical Medicine und war Co-Direktor des Centre for Mathematical Modelling of Infectious Diseases (CMMID) mit einem renommierten Sir Henry Dale Wellcome Trust Fellowship. Seine international anerkannte Arbeit zur mathematischen Modellierung von Infektionskrankheiten mit Schwerpunkt auf Faktoren, die die Krankheitsausbreitung beeinflussen, hat maßgeblich zur besseren Bewältigung bedeutender Gesundheitskrisen wie Ausbrüchen von Schweinegrippe und Ebola beigetragen. Seine umfangreiche Expertise machte Prof. Flasche auch zu einem gefragten Experten, während der COVID-19-Pandemie.