Angebote für die mittlere Arbeitsphase
Gute wissenschaftliche Praxis - Ethische Herausforderungen und Strategien: Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer für die ethischen Probleme ihrer eigenen Forschung zu sensibilisieren. Dabei werden sie in die Lage versetzt, spezifische Problemfelder innerhalb ihrer Arbeit zu identifizieren und zu analysieren. Dazu lernen sie die Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis kennen und wenden diese auf ihre eigenen Fälle an. Abschließend erarbeiten die TeilnehmerInnen Strategien zum Umgang mit ihren diskutierten Fällen.
Integrität der Forschung: Die Schulung zielt darauf ab, die Verinnerlichung der Grundsätze des Europäischen Verhaltenskodex für Integrität in der Forschung zu fördern und die Pflege wissenschaftlicher Tugenden unter den Forschern zu erleichtern. Das Programm besteht aus einer Einführung in die Konzepte der Integrität in der Forschung, moralische Konflikte und Dilemmata, Werte und Normen und wird durch Diskussionen und interaktive Übungen ergänzt.
Integrität der Forschung: Probanden. Der Workshop vermittelt einen genaueren Blick auf Forschung mit Probanden. Welche ethischen Fragen stellen sich, wenn Sie in der Forschung mit Menschen? Wie können lassen sie sich lösen? Die Veranstaltung soll helfen, verantwortungsvoll mit Probanden umzugehen. Neben einigen grundlegenden Informationen zum Thema werden vor allem auf Fallbeispiele bearbeitet. Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre eigenen Fälle mitzubringen, die dann vertraulich im Rahmen einer kollegialen Beratung diskutiert werden.
Schreiben von Förderanträgen: Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer mit den Strategien für das Entwerfen und Schreiben erfolgreicher Anträge auf Zuschüsse/Stipendien bei verschiedenen Fördereinrichtungen vertraut zu machen. Er besteht aus vortragsartigen Sequenzen mit aktiver Beteiligung der Zuhörer, in denen es darum geht, den Charakter eines erfolgreichen Projekts aus den offiziellen Ausschreibungsunterlagen zu extrahieren, eine neue Idee für ein Forschungsprojekt zu einem ersten Arbeitsplan zu entwickeln, die Struktur des Projekts zu visualisieren, das Projekt auf die Erwartungen der Gutachter abzustimmen, Ziele, innovative Aspekte und Auswirkungen zu formulieren und das Budget zu berechnen. Zusätzliche Informationen über Förderprogramme, Begutachtungsprozesse und die Finanzierung wissenschaftlicher Laufbahnen vertiefen den Einblick in die Konzeption von Forschungsprojekten und das Schreiben von Förderanträgen.
Statistik mit SPSS: In (fast) jeder Doktorarbeit wird früher oder später mit Statistik gearbeit. Im Kurs wiederholen Teilnehmende die wichtigsten statistischen Grundlagen sowie die Ausführung und Interpretation der wichtigsten statistischen Tests in SPSS.
Vorträge halten: In diesem interaktiven Workshop üben Teilnehmende in einer kleinen Gruppe das Präsentieren. Darüber hinaus bietet dieser Kurs die Möglichkeit zur interaktiven Reflexion und zum Austausch unter Gleichgesinnten. Unterrichts- und Vortragssprache ist Englisch.