Asien Cuisine? Critical Approaches to Food Culture

Fiona Katherine Smith, Tobias Stefan, Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Asien- und Afrikawissenschaften

Was ist Essenskultur und wie wird sie in lokalen und transregionalen Diskursen über Eigentum, Nationenbildung und Authentizität definiert? Wie suchen die Akteure nach Repräsentation und Autorität in Diskursen über Esskultur? Nach einer Vorbereitungsphase, in der die Studierenden in die Debatten um Esskultur und dekoloniale Forschungsmethoden eingeführt werden, und einer Reihe von öffentlichen Gastvorträgen verschiedener lokaler Akteure sowie anderer Forscher zu verschiedenen Esskulturen in Asien, führen die Studierenden ihre eigene Forschung zu einem selbst gewählten asiatischen Rezept durch und bereiten sich auf die Abschlusspräsentationen vor. Das Semester schließt mit einer multimedialen Präsentation der visuellen Forschungsergebnisse ab. Das X-StuRG ist besonders geeignet für Studierende der Fächer Area Studies, Ethnologie/Anthropologie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Lebensmitteltechnologie und Ernährung.

• StuROPx