Patient*inneneinbindung in der Gesundheitsforschung im Rahmen der Webinarreihe ”Partizipative Forschung”
Indem Patient*innen nicht (nur) als Proband*innen, sondern mit einer aktiven Rolle (z.B. als Ko-Forschende) eingebunden werden, können Relevanz, Nützlichkeit und Patient*innenorientierung in der Gesundheitsforschung erhöht und damit auch die Übertragbarkeit der Ergebnisse in die Praxis gefördert werden. Dieser Workshop gibt einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Traditionen der aktiven Patient*innenbeteiligung und zu aktuellen Entwicklungen in Deutschland. In kleinen Übungen werden wir uns mit einigen Aspekten der Planung und Durchführung aktiver Patient*innenbeteiligung in den verschiedenen Phasen des Forschungszyklus genauer beschäftigen und uns darüber austauschen, was die verschiedenen Stakeholder-Gruppen für eine gelungene Zusammenarbeit benötigen.
Das Webinar ist Bestandteil der Reihe „Partizipative Forschung“ des TD-Lab. Eine Teilnahme nur an diesem Webinar ist möglich.
Das Webinar wird in deutscher Sprache angeboten.
Die Veranstaltung ist offen für Angehörige aller Statusgruppen aus den Verbundpartner*innen der Berlin University Alliance. Gäste aus anderen Einrichtungen sind willkommen.
Weitere Informationen: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/knowledge-exchange/td-lab/angebot/professionalisierung/index.html
Anmeldung: https://knowledge-exchange.berlin-university-alliance.de/td-lab/de/anmeldung/registerien+1031/
Zeit & Ort
22.11.2024 | 13:00 - 14:30
online