Springe direkt zu Inhalt

Symposium zur Integrität in der Forschung

24.11.2021

Herausforderungen für die Integrität der Forschung: Diversität und Universalismus, Evidenz und Reflexivität

Forschungsintegrität ist ein umstrittenes Thema innerhalb der Wissenschaft, aber auch im öffentlichen Diskurs. Mit zunehmender Bedeutung wissenschaftlicher Expertise in und für die Öffentlichkeit wird sichtbar, dass wissenschaftliche Erkenntnisse oft nur vorläufig sind, korrigiert werden können und wissenschaftliche Expertinnen und Experten unterschiedlicher Meinung sein können. Es gibt keine einfachen Entweder-oder-Antworten.

Als umstrittenes Thema umfasst Forschungsintegrität eine große Anzahl von Akteurinnen und Akteuren, Plattformen und Organisationen, Policies und Maßnahmen. Das Symposium wird Personen aus Forschung, Praxis und Politik zusammenbringen, um dieses heterogene Feld zu kartieren, Belege für seine Wirksamkeit zu liefern und seine (zukünftige) Entwicklung zu analysieren.

Das Symposium wird als Hybridveranstaltung organisiert. Internationale und nationale Expertinnen und Expertinnen werden gemeinsam mit den Gästen der Veranstaltung eingeladen, den aktuellen Stand von Forschungsintegrität und ihre zukünftige Entwicklung zu diskutieren und zu reflektieren. Interaktive und integrative Formate, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und die digitalen Gäste weltweit miteinander verbinden, sorgen für einen nachhaltigen Austausch zu einem Thema von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Wissenschaft.

Weitere Informationen und Programm