X-Student Research Groups beantragen und durchführen
Antragstellung
Die Berlin University Alliance fördert pro Jahr bis zu 32 X-Student Research Groups. Nachwuchswissenschaftleri*nnen können sich im Rahmen eines Call for Proposals zweimal im Jahr auf eine Förderung bewerben.
Rolle der Nachwuchsforschenden
Die Leitung der studentischen Forschungsteams übernimmt eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler, um gemeinsam mit Studierenden an einer aktuellen Frage aus der eigenen Forschung zu arbeiten. Obgleich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Forschung anleiten, besteht der Grundgedanke der X-Student Research Groups in der gemeinsamen Forschung mit Studierenden. Im Idealfall bearbeiten die Studierenden begrenzte Teilfragestellungen, die in der Synthese zur Beantwortung einer übergeordneten gemeinsamen Forschungsfrage beitragen.
Teilnehmende Studierende
Eine X-Student Research Group umfasst ein studentisches Forschungsteam, das in der Regel aus fünf bis zehn Studierenden besteht, die sich für die Teilnahme anmelden müssen. An welche Studierendengruppen sich eine X-Student Research Group richtet, hängt vom jeweiligen Forschungsvorhaben ab. Im Idealfall sollten Bachelor- und Masterstudierende teilnehmen können und Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen willkommen sein. Studierende können für ihre Teilnahme an einer X-Student Research Group Studienpunkte im überfachlichen beziehungsweise freien Wahlbereich oder im Wahlpflichtbereich des jeweiligen Studiengangs anrechnen lassen. Das Modul "Forschungsprojekt mit Nachwuchsforschenden – X-Student Research Groups" umfasst 6 LP und ist im ÜWP-Bereich der Humboldt-Universität zu Berlin abbgebildet.
Ergebnispräsentation auf der Berlin Conference for Student Research
Die gemeinsam erzielten Forschungsergebnisse sollen abschließend auf der Berlin Conference for Student Research präsentiert werden. Die Konferenz findet einmal jährlich statt und bietet dem Forschungsteam aus Studierenden und Nachwuchsforschenden eine Plattform, um die erzielten Ergebnisse einem breiteren Publikum bekannt zu machen.