Xenia Valeska Jeremias
Neben juristischen, technischen und organisatorischen Belangen spielen didaktische Aspekte bei E-Assessments eine immer größere Rolle. Viele Grundlagen didaktisch hochwertiger Prüfungen sind dabei nicht neu und gelten in gleicher Weise auch für nicht digitale Prüfungen. Gleichwohl bietet die Umstellung auf E-Assessments mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vielfach eine günstige Gelegenheit, den "Weg zur guten Prüfung(sfrage)" genauer in den Blick zu nehmen. Dieser Weg führt uns im Vortrag zu folgenden Fragen:
- Welche Rolle spielen die Lernziele bei der Gestaltung von Lehrveranstaltung und Prüfung?
- Auf welche Kompetenzen zielen die erwarteten Lernziele? Wie sieht ein sinnvoller Blueprint der Prüfung aus?
- Wie bringt man die Möglichkeiten der Software mit den eigenen Vorstellungen der Prüfung zusammen?
- Ein Ausblick: Welche Daten stehen nach der Durchführung der Prüfung zur Verfügung und wie können diese genutzt werden, um die Prüfungsfragen zu optimieren?