Ist die deutsche Wissenschaftslandschaft ein starker Motor für Open Science? – Open Science als Handlungsfeld für wissenschaftliche Einrichtungen
Die studentisch organisierte Veranstaltung findet am Dienstag, den 4. Februar 2025 im Einstein Center Digital Future (ECDF) von 10 bis 14 Uhr statt.
Bewegungen wie das Projekt DEAL der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen oder Plan S der cOAlition S haben die Ausbaufähigkeit und Notwendigkeit der Open-Science-Infrastrukturen in Deutschland aufgezeigt. Nun stellt sich die Frage, wie die deutsche Wissenschaftslandschaft Open Science in der globalen Wissenschaft aktiv mitgestalten kann.
Im Rahmen eines Projektseminars haben sich Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dieser Fragestellung beschäftigt und eine Podiumsdiskussion organisiert.
Zu diesem Zweck werden drei Vortragende aus unterschiedlichen Einrichtungen der deutschen Wissenschaftslandschaft eingeladen, um die verschiedenen Herangehensweisen von Bibliotheken und Forschungsinstituten an Open Science im nationalen Rahmen zu erörtern. Ziel dabei ist die Vernetzung und der Austausch zwischen den Mitgliedern in wissenschaftlichen Einrichtungen und aktuellen Open-Science-Initiativen. Weiterhin werden einrichtungsspezifische Problemstellungen und Möglichkeiten zur Umsetzung von Open-Science vorgestellt und diskutiert.
Zeit & Ort
04.02.2025 | 10:00 - 14:00
Einstein Center Digital Future (ECDF)
Wilhelmstraße 67
10117 Berlin
Weitere Informationen
Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/forschung/infomanagement/events/open-science-als-handlungsfeld-fuer-wissenschaftliche-einrichtungen