Springe direkt zu Inhalt

Von Closed zu Open — die Transformation der internen Wissenschaftskommunikation (Scholary Communication)

16.12.2024 | 14:30 s.t. - 16:00

Der Vortrag findet im Rahmen des BUA Moduls "So geht Wissenschaft - Aktuelle Diskussionen zu Open Science und Forschungsqualität!" statt.

Teil der Veranstaltungsreihe sind Gastvorträge von nationalen und internationalen renommierten Forscher*innen: Im Wintersemester 2024/25 wird es Vorträge von Prof. Dr. Heinz Pampel (Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Katja Mayer (Universität Wien) und Prof. Dr. Jesper W Schneider (Aarhus University) geben, die für interessierte Gäste geöffnet und i.d.R. hybrid ausgerichtet werden. Das Abstract zum Vortrag von Pampel folgt in Kürze.

Das BUA Modul "So geht Wissenschaft"

Das Seminar und die anschließende Übung ("So geht Wissenschaft - Was muss ich wissen und können, um Wissenschaftler*in zu werden?) wird am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin angeboten und steht allen Studierenden von FU, HU, TU und Charité offen. Das Modul findet auch in diesem Wintersemester immer montags von 14:00 Uhr (c.t.) bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. In dem Lehrmodul geht es u.a. um Wissenschaftsforschung, wissenschaftliches Fehlverhalten, Forschungsbewertung, wissenschaftliche Karrieren und um wissenschaftliches Publizieren. Studierende aus verschiedenen Disziplinen werden in interaktiven Formaten eingeladen, über die Anforderungen an Qualität und Offenheit in ihren wissenschaftlichen Feldern zu reflektieren, in einer multidisziplinären Gruppe vorzustellen und zu diskutieren.

Zeit & Ort

16.12.2024 | 14:30 s.t. - 16:00

Digital:https://hu-berlin.zoom-x.de/j/61518329372
Meeting ID: 615 1832 9372

In Persona:
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dorotheenstr. 26, 10117 Berlin
Raum 121

Weitere Informationen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Nele Hofmann und Stefan Skupien unter core@berlin-university-alliance.de.