Review Quality Collector: Reviewing als Quelle von Reputation

25.09.2024 | 14:00 s.t.

Vortrag im Rahmen des Online-Kolloquiums des Schwerpunktbereichs Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance.

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause präsentiert Lutz Prechelt, Professor für Informatik und Leiter der Arbeitsgruppe Software Engineering der Freien Universität Berlin, die von ihm ins Leben gerufene Initiative des Review Quality Collector (RQC). RQC stellt Gutachtenden für jedes Zeitschriftenjahr eine Quittung über ihre Arbeit aus. Im Unterschied zum schon länger existierenden Publons-System bescheinigt diese nicht einfach die Zahl der Gutachten, sondern deren Qualität.

Im Rahmen der Diskussion wird die Nützlichkeit des RQC hinsichtlich der Verbesserung der Qualität wissenschaftlicher Peer-Reviews erörtert. Des Weiteren wird erörtert, inwiefern der RQC einen Beitrag zur Anerkennung des Peer-Reviews im Sinne eines Reputationsaufbaus leisten kann und zu einem holistischen Verständnis bei der Bewertung von Forschungsleistungen beiträgt. Die Sitzung findet in deutscher Sprache statt.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Hofmann

Berlin University Alliance