Licht ins Dickicht der Versionen bringen

09.07.2024 | 18:00

Die Interessensgruppe “Data Versioning” der Research Data Alliance hat sechs Prinzipien entwickelt, mit denen Versionierung beschrieben werden kann. In diesem Vortrag werden die Prinzipien der Versionierung von Forschungsdaten vorgestellt und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.

Versionierung ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit Forschungsdatenmanagement oft verwendet wird. Doch was meinen wir, wenn wir sagen: "B ist eine Version von A"? Unterscheiden sich die Inhalte? Unterscheiden sich die Formate? Wie wirken sich die Unterschiede aus? Was muss ich zitieren? Wie setze ich persistente Identifikatoren ein? Die Interessensgruppe „Data Versioning“ der Research Data Alliance (RDA) hat sechs Prinzipien entwickelt, mit denen Versionierung beschrieben werden kann. In diesem Vortrag werden die Prinzipien der Versionierung von Forschungsdaten vorgestellt und deren Anwendung in der Praxis diskutiert.

Dr. Jens Klump ist Senior Principal Research Officer bei CSIRO, der Australischen Forschungsagentur am Standort Perth, Westaustralien (Link). Dort leitet er eine Forschungsgruppe zum Thema Rohstoffexploration. Im Rahmen seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Forschungsdaten-Infrastrukturen, um Forschungsdaten möglichst reibungslos für datengetriebene Forschung und KI in der Suche nach Erzlagerstätten nutzen zu können. Auch ist er der Division President Earth and Space Science Informatics der European Geosciences Union und Vorsitzender der International Generic Sample Number Organisation (IGSN).

Sein Aufenthalt wird derzeit durch die Berlin University Alliance (BUA) im Rahmen des BUA-Fellowship-Programms "Advancing Research Quality and Value" gefördert. Während seiner Zeit in Berlin ist am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin als Gast am Lehrstuhl Information Management tätig. (Link)

Zeit & Ort

09.07.2024 | 18:00

Das Kolloquium findet online statt.

Die Zugangsdaten erhalten Sie durch eine formlose E-Mail an: bbk-des-ibi@hu-berlin.de