AdvanceAcademia! Neues Angebot im Bereich der Promotions- und Karriereförderung gestartet

GenderCharité

Bildquelle: GenderCharité

Ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Promovierenden und Betreuenden

News vom 30.04.2024

Mit „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken“ bietet die Berlin University Alliance erstmals ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden an. Es ist speziell auf die Bedürfnisse in der Universitätsmedizin sowie den Gesundheits-, Lebens-, Natur-, und Sozialwissenschaften ausgelegt und richtet sich auch an Zweit- und Dritt-Betreuende von Promotionsprojekten.

Das Programm erstreckt sich über sechs Monate und beinhaltet individuell wählbare Module. Die Teilnahme ist für die Promovierenden und Ihre Supervisor*innen kostenfrei. Seit April 2024 werden monatlich bis zu 30 Plätze an Betreuende von Promotionsprojekten und Ihre Doktorand*innen vergeben.

Im Zentrum steht die Förderung

• der regelmäßigen Arbeit der Promovierenden am Promotionsprojekt
  • der Implementierung einer effektiven und lebendigen Evaluations- und Feedbackkultur
  • der selbstständigen, regelmäßigen und engmaschigen Reflexion des Promotionsfortschrittes
  • einer gender- und diversitätssensiblen Haltung in Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung

Für weitere Informationen zu Programm und Anmeldung gehen Sie bitte auf die Webseite https://gender.charite.de/forschung/nachwuchsgruppe/advanceacademia/

Die Berlin University Alliance

Die Berlin University Alliance – der Exzellenzverbund von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin macht Berlin zu einem der führenden Forschungsräume der Welt. Über Disziplinen und Gesellschaftsbereiche hinweg soll Berlin bis 2030 zu einem offenen Wissenslabor werden. Dazu treibt die Berlin University Alliance drei Querschnittsanliegen voran: der Aufbau eines Netzwerks strategischer Partnerschaften mit führenden Universitäten und dem globalen Süden, Diversität und Chancengerechtigkeit sowie – erstmals im Rahmen eines Exzellenzprogramms – die Verknüpfung von Spitzenforschung und Lehre. Die Berlin University Alliance wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.